Internetvideos frieren ein

Hallo,

wer weiß, warum Videos beim Abspielen im Internet, zum Beispiel bei Youtube, ständig einfrieren? Ich dachte, wenn ich einen neuen PC kaufe (ist schon eine Weile her), kann er diese unangenehmen Störungen überwinden, wie ich sie schon bei meinen drei vorherigen PCs hatte. Jetzt aber sind die Probleme fast wie vor, mit folgender Hardware:

Prozessor: Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3,40GHz 3,40 GHz, Installierter Arbeitspeicher: 6,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem (habe Flash-Player installiert).

Warum reicht diese Power, die doch sicher nicht wenig ist, nicht aus und warum frieren die Videos zwischen drin TROTZDEM ein??? Wer hat dieselben Probleme und was kann man tun: gibts einige Tipps und Tricks???

Danke vorab!

Gruß
C.

Hallo,

wer weiß, warum Videos beim Abspielen im Internet, zum
Beispiel bei Youtube, ständig einfrieren?

Wahrscheinlich, weil deine Internetverbindung zu langsam ist.

Cheers, Felix

Och!

Ich habe auf meiner Hinterweltinsel „ADSL“ (spanisch) mit 6 MB/s, zahle a. 60 Euro im Monat einschließlich Grundgebühr für Festnetztelefon, was ja auch nicht gerade wenig ist, einschließlich Freigespräche innerhalb Spaniens. Danke für deine Aufklärung! Noch ne Zusatzfrage:

Wieviel MB/s muss man denn dann haben, um Internetvideos, auch z. B. in HD, uneingefroren ganz ansehen zu können? Für weitere Aufklärung von Wissen vielen Dank vorab!

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Hallo Claus,

• Sind alle wichtigen Systemupdates (Service Pack/s) installiert? Falls nicht da, bitte installieren.

• Welche Browserversion verwendest du genau? Falls veraltet bitte aktualisieren.

• Welche Flashversion ist installiert? Falls veraltet bitte aktualisieren.

• Bist du dir ganz sicher mit „einfrieren“? Genauere Beschreibung?

• Nutz du einen Router? Wenn ja, aktualisiere die Firmware, oder tausche testweise das Gerät aus. Was für Geräte (Hersteller + Modell) sind zwischen deinem Computer und dem „Internet“?

Grüße Roman

Sehr gut Danke!
Danke für die vielen Tips, die ich alle noch überprüfen und abarbeiten werde. Danke dem Mensch wie dem Felix, evtl. ist die Internetkapazität zu schwach mit 6 MB/s. Diesen Punkt muss ich auch überprüfen und evtl. die Kapazität verstärken (Einfrieren ist für mich, wenn ein Video nach einigen Sekunden stehen bleibt und nach einiger Zeit erst wieder weiter läuft, das ärgert mich, weil ich mir vom „Conrad“ einen der teuersten PCs schicken ließ, vgl. Angaben im UP).

Vielleicht gibt es ja noch einige weitere Tipps, ansonsten bedanke ich mich recht herzlich bei den beiden Wissens-Experten, hilft mir schon:

Sehr gut Danke!

Gruß
C.

(Einfrieren ist für mich, wenn ein Video nach einigen Sekunden
stehen bleibt und nach einiger Zeit erst wieder weiter läuft,

Das ist aber eine reeführende Bezeichnung. Einfrieren wäre, wenn die Wiedergabe völlig stehen bliebe, weil z.B. das Programm abgestürzt ist.
Das stottern läßt tatsächlich auf eine zu langsame Verbindung schließen. Mess doch mal nach (gibt Tools bzw. Seiten dafür, Stichwort DSL Speede messen), wie schnelle Deine Leitung tatsächlich ist. Die sollte nämlich eigentlich ausreichen, wenn die angegebene Leistung auch erbracht wird.

das ärgert mich, weil ich mir vom „Conrad“ einen der teuersten
PCs schicken ließ, vgl. Angaben im UP).

Flash - Videos konnte man auch mit einem Kern, der halbe Leistung und einem Drittel RAM schon abspielen.

Vielleicht gibt es ja noch einige weitere Tipps

Halte doch das Video an und warte, bis mehr oder alles geladen wurde oder lade sie gleich auf die Festplatte und schau sie dann ungestört an (z.B. Downloadhelper für Firefox).

Hallo Claus,

• Sind alle wichtigen Systemupdates (Service Pack/s)
    installiert? Falls nicht da, bitte installieren.

Flash - Wiedergabe war auch vor Jahren schön möglich, als noch kein BS auf dem heutiegem Stand war. Das kann also eher nicht die Ursache sein.

• Welche Browserversion verwendest du genau? Falls veraltet
    bitte aktualisieren.

Das Gleiche.

• Welche Flashversion ist installiert? Falls veraltet bitte
    aktualisieren.

Das wäre sicher nicht falsch, aber warum sollte eine alte Version die Filme nicht abspielen, wenn sie es vor Erscheinen der neuen Version doch auch tat?

• Bist du dir ganz sicher mit „einfrieren“? Genauere
    Beschreibung?

Das hat er allerdings irreführend bezeichnet.

Hallo,

Ich habe auf meiner Hinterweltinsel „ADSL“ (spanisch) mit 6
MB/s,

Das reicht auf jeden Fall, wenn es tatsächlich an deinem PC ankommt. Da kann aber, je nachdem, was zwischen deinem Hausanschluss und deinem PC liegt, noch eine Bremse sein.

Cheers, Felix

Hallo

Stichwort MTU

http://www.tippscout.de/dsl-beschleunigen-mit-richti…

MfG Frank

Ich habe auf meiner Hinterweltinsel „ADSL“ (spanisch) mit 6
MB/s,

Das reicht auf jeden Fall, wenn es tatsächlich an deinem PC
ankommt. Da kann aber, je nachdem, was zwischen deinem
Hausanschluss und deinem PC liegt, noch eine Bremse sein.

Diesbezüglich besonderen Dank, weil ich mich eh nicht gut mit dem spanischen Internet auskenne, allein schon wegen der Sprache und der
evtl. Korrespondenz mit der span. Telefongesellschaft. Ich müsste es mal messen! Es kann sein oder ist sogar wahrscheinlich, dass es an der Leitung liegt, die durch Bauarbeiten schon mal zerstört wurde und nur notdürftig mit Tesaband (typisch spanisch!) geflickt wurde.

Danke nochmal!

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Halte doch das Video an und warte, bis mehr oder alles geladen
wurde oder lade sie gleich auf die Festplatte und schau sie
dann ungestört an (z.B. Downloadhelper für Firefox).

Damit habe ich kein Problem, im Gegenteil, ich lade mit dem YTD-Programm (Freeware von Google!) jedes Video, vor allem auch HD, runter, die ich dann mit Pinnacle bearbeiten kann, falls mp4-Datei, wenn es eine flv-Datei ist, hilft der Konverter dieser Google-Freeware allerdings so gut wie nie. Da habe ich aber ein anderes Konverterprogramm zum Videoformate umzuwandeln, die man dann auch mit Pinnacle ÖFFNEN kann, was die meisten Freeware-Konverter leider nicht schaffe. Mit der Freeware X-Media-Recorder klappte es hingegen bisher immer.

Es geht mir nicht ums Downloaden, sondern nur anschauen gerade auch HD, mit Flash-Player, von dem ich übrigens immer die neuesten Updates habe. Aber wenn „ihr“ dieses Problem des Stehenbleibens (sorry, das mit dem Einfrieren war von mir aus Unwissenheit falsch benannt!) beim Abspielen von Internetvideos NICHT habt, ist irgendwo bei mir der Hund drin. Ich muss mal, was hier von Usern genannt wurde, alles durchchecken.

Danke für die vielen Anregungen, auf die ich von selbst nicht kam.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Stichwort MTU

http://www.tippscout.de/dsl-beschleunigen-mit-richti…

Danke im Voraus, ich weiß noch nicht mal, was MTU ist, muss mich erst noch schlau machen und dann auch noch alles genau durchlesen und durchchecken.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn Internetvideos (jetzt nicht speziell Youtube) zu kurzen Aussetzern neigen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Deine Verbindung ist zu langsam oder die des Anbieters.

Ersteres lässt sich auf Webseiten wie http://www.speedmeter.de/speedtest messen. Du hast zwar ein 6000er DSL, aber wieviel tatsächlich ankommt ist immer so eine Sache.

Gegen den letzten Punkt kannst Du nur wenig tun. Oftmals liegt schlichtweg eine Überlastung des Servers. In den meisten Fällen hilft es einfach zu Beginn des Videos zu pausieren und warten bis sich der „Pufferbalken“ füllt.

Die eigene interne Hardware hat in den seltensten Fällen etwas damit zu tun.

Gruß
Morgis

Danke für Tipp und Link, owT
.

1 „Gefällt mir“