Internetvirus?

Hallo,
ich weiss nicht recht wohin ich den Artikel schreiben soll, daher tu ich es hier.
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:
Erst ging bei dem Internet voll in Ordnung, aber dann hat es angefangen, wenn er eine Verbindung mit Internet macht stoppt der Rechner gewaltig (man kann nichts mehr am pc machen, erst wenn man Verbindung trennt, dann läuft alles normal). Als wir mit dem mal Netzwerk gespielt haben, hatte ich auf einmal das selbe Problem. Aber ich hatte damals die Festplatte formatiert, er auch. Jetzt hat er wieder das Problem und da er nicht selber fragen kann, möchte ich Sie um Hilfe bitten.
Also Regedit und Autostart hab ich alles geprüft, dort waren keine Trojaner oder so, Virenscanner erkennt auch nichts. Und im Hintergrund laufen auch keine Programme. Wir wissen echt nicht weiter.
Würde für jede Hilfe dankbar sein.
Danke im Voraus

Hallo Paul,
ich vermute, dass der User über ein Modem in das Netz geht und nicht über eine Flatrat. Sollte dies der Fall sein, dann ist nicht auszuschliessen, dass er sich einen besonders hartnäckigen Dialer eingefangen hat.
Tipp und Empfehlung :
einen guten Warner für 0190-Dialer unbedingt installieren !!
siehe hierzu die Tool - Seite in unserer HP unter :
Navigator->Links->Tools
neben Links zum runterladen von Warner von WT-Rate als Freeware findest Du einiges mehr zum Schutz der Festplatte wie zum Beispiel Ad-aware usw

Viel Erfolg Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de

hallo wave!
danke dir für deine Antwort hab nicht gesehen, dass du geschrieben hast, sonst hätte ich früher geantwortet. Das Problem ist ja eben, dass wir beide durch Oleco (wählt den billigsten Anbieter aus) ins Internet gehen. Und wenn er dann sich einwählt, genauso wie ich hat er auf einmal das Problem das sich nichts bewegt oder erst nach Minuten!
Im hintergrund laufen keine Programme und auch im startup oder regedit könnte ich keine verdächtigen Programme feststellen.
Sicher nichts mit 0190.
Freu mich, wenn du noch irgendwelche Ideen hast.
Ansonsten danke für deine Hilfe.