Internetwerbung auf Privatnutzer zugeschnitten?

Guten Tag,
Mir ist ein seltsames Phänomen bei Internetbannern aufgefallen, die sich in mein Blickfeld drängen… :

Nachdem ich in einem online-Versandhaus und anschließend bei ebay nach einer Winterjacke gesucht hatte, wurde mir mittels Werbebannern auf drittseiten ständig mit Bildern von Winterjacken aufgelauert. Es waren so ziemlich genau dieselben, nach denen ich gesucht hatte. Wochenlang. Besonders markant fand ich dabei, dass die Werbebanner deutsch waren und auf deutsche Firmen verwiesen, obgleich die Drittseite eine australische/amerikanische (o.ä.) Website war.
Inzwischen hat besagter Banner es aufgegeben, mir Winterjacken zu zeigen. Stattdessen will er mir nun Marken-Katzenfutter ans Herz legen. Ich habe drei Katzen! Ein Zufall?

1.) Ist Internetwerbung inzwischen so flexibel, dass sie auf den Privatnutzer automatisch zugeschnitten wird?

2.) Wie funktioniert das, bzw. wie kommen die Marketingunternehmen an so weitgreifende Informationen?

3.) Wurden bestimmte Daten und Suchbegriffe in Verbindung mit meiner IP-Adresse gespeichert und sogar verkauft?

Guten Tag,

Mir ist ein seltsames Phänomen bei Internetbannern
aufgefallen, die sich in mein Blickfeld drängen…

das ist kein Phänomen, sondern sind kleine Cookies.

Google hilft dir weiter…

Google hilft dir weiter…

… und ist in der Regel dafür verantwortlich.

Nicht unbedingt nur Cookies. Z.B. speichert Google wenn du nach etwas suchst und sorgt dann dafür, dass auf der Seite auf die du gehst eine Werbung ist, die zu deiner vorherigen Suche passt. Wenn du einen Googleaccount hast, passiert das sogar persistent, also die Werbung die du heute siehst wird aus allen Suchanfragen der letzten Zeit zusammengeschnitten.
Ein Beispiel von GoogleAds, dem Marktführer, funktioniert bei anderen aber ähnlich.

Moien

1.) Ist Internetwerbung inzwischen so flexibel, dass sie auf
den Privatnutzer automatisch zugeschnitten wird?

Klar.

2.) Wie funktioniert das, bzw. wie kommen die
Marketingunternehmen an so weitgreifende Informationen?

Es gibt nur ganz wenige Unternehmen die Banner verkaufen. Diese Banner werden auf alle möglichen Seiten aufgeschaltet (der Betreiber der Seite verkauft seinen Bannerplatz an einen Bannerbetreiber). Und du wirst aufgrund der Banner verfolgt, sprich der Banner weiss was du die letzten 3-6 Monate getrieben hast.

Das geht mit WebBugs (http://en.wikipedia.org/wiki/Web_bug ), Cookies (http://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_cookie ), Referrer (http://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_referrer ) oder eben den Banner selbst.

Im Netz bist du völlig der perfekte gläserne Kunde. Und zwar seit Jahren.

3.) Wurden bestimmte Daten und Suchbegriffe in Verbindung mit
meiner IP-Adresse gespeichert und sogar verkauft?

Möglich, aber unwahrscheinlich. Deine IP wechselt zu oft um wirklich interessant zu sein. Aber verkauft trifft es schon: der Werbende kauft beim Bannerbetreiber „Page impressions“ (Banneranzeigen) zu einem oder mehrern Begriffen. Wenn also Kunde X bei Google nach „Katzenfutter“ sucht dann wird dir Adsense (gehört zu Google) eine Weile Banner zu dem Thema zeigen.

cu

Hallo Andreas,

falls du mit Firefox surfst, kannst du dir mit dem Addon Customize Google den ganzen Werbemist ausblenden lassen.

Gruß,
auch Andreas