Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Moin,Moin
Eine Frage im Namen meines Bruder als T-Online Kunde.
Da mein Br. nicht so im PC-Wesen versiert ist, hatte ich ihm das Betriebssystem Windows XP neu aufgesetzt nebst Einrichtung für T-DSL von T-Online.Er hat die Eumex 404PC mit ISDN für die Telefonie und DSL über LAN für den PC über den PPPoE-Treiber.Laut seiner Aussage wählt sich der Internetzugang mal über ISDN und mal über DSL ein, auch ersichtlich aus der Telefonrechnung.Da der PC über die Lan-Schnittstelle mit der Eumex verbunden ist, habe ich Keine Erklärung für die 2 verschiedenen Einwahlwege ISDN / DSL.Gibt es eine Lösung oder ERklärung dafür. ?Für Abhilfe wäre ich Ihnen dankbar.
MfG
Eddy-09
Hallo, das liegt an der Eumex, da kann man beide Wege, ISDN und DSL als Internetzugang auswählen. ISDN müsste dann ausgeschlossen werden.
MfG
TP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eddy-09,
das liegt wohl an den Einstellungen in den Programmen, die die Internet-Verbindung aufbauen, d.h. Internet Explorer oder anderer Browser, E-Mail-Programm, Virenscanner u.a. Programme, die automatisch die Verbindung aufbauen, sobald sie gestartet werden. Im Internet Explorer muss unter Extras - Internet-Optionen - Register Verbindungen die DSL-Verbindung ausgewählt sein. Falls es einen Router geben sollte (der bei der Telekom auch meist Eumex heißt), dann muss in den Verbindungs-Einstellungen „Keine Verbindung wählen“ oder „Verbindung über lokales Netzwerk wählen“ ausgewählt sein. Analog dazu muss das E-Mail-Konto entsprechend eingestellt werden. Das einzige Programm, das ISDN benötigt ist ein Fax-Programm, abgesehen von speziellen Programmen zum Datenaustausch, die ISDN brauchen.
Der PC kann nicht über den LAN-Anschluss mit dem PC verbunden sein, sondern über einen seriellen Anschluss. Der LAN-Anschluss muss mit dem DSL-Modem oder ggf. mit dem Router verbunden sein, sonst würde DSL gar nicht funktionieren.
Die Programme herauszufinden, die die ISDN-Verbindung herstellen ist einfach, indem Sie die Verbindung zur Anlage trennen - dann kommt automatisch eine Fehlermeldung, wenn das Programm nicht ins Netz kommt. Die Telefonie ist davon nicht betroffen.
Viel Erfolg …
Viele Grüße
Ihr wer-weiss-was Experte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tipp,werde ich umgehend in der Eumex nachsehen.
MfG
Eddy-09
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo und sorry wegen der späten meldung.
die eumex ist mit der lan am pc verbunden!!??
das geht nicht,sie hat nur eine isdn schnittstelle.
das kann dann nur an der verkablung liegen.
am besten man hinterlegt die daten im router und klickt den exploerer an,dann ist man sich sicher daß man immer über dsl sich einwählt.
falls weitere fragen,bin jetzt wieder öfter am pc.
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]