auf der Arbeit haben wir neue Telefone bekommen, Siemens optipoint 500 standard.
Die Telefonanlage ist auch neu, eine Hipath 4000.
So weit, so gut. Nur fiel einigen interessierten Kollegen auf, dass die Telefone einen USB-Anschluss haben.
Da wir bisher (bis auf ein paar Privilegierte) keine Internetanschluss haben kam mir doch sofort ein Gedanke: PC+Telefon mit USB=Internetzugang ?
Ein Test zeigt aber, dass wahrscheinlich vom Admin (der Blitz soll ihn beim sonstwas… usw.) die USB-Funktion abgeschaltet wurde, jedenfalls wird auch in der Systemsteuerung kein USB-Controller angezeigt.
Ehe ich mir jetzt große Mühe mache - wäre ein Internetzugang über das Telefon und über USB grundsätzlich möglich ? Angeblich soll man auch über das Fon Faxe versenden können.
Ehe ich mir jetzt große Mühe mache - wäre ein Internetzugang
über das Telefon und über USB grundsätzlich möglich ?
Es gibt da eine tolle Sache namens Google. Hat 5 Minuten gedauert um eine Antwort zu bekommen.
Nebenbei, wenn ihr keinen Internetzugang haben sollt und ihr euch über die Firmeninfrastruktur einen erschleicht kann das schonmal in die Kategorie „Kündigungsgrund“ fallen.
Da findest du das Siemens-Datenblatt und darin folgenden Satz:
Über die integrierte USB 1.1-Schnittstelle kann ein PC angeschlossen werden.
Wie auch immer: Die Frage ist, wieso dieser USB-Port verwendet werden soll7kann?
Gemäss Siemens ist die HiPath 4000 offenbar eine IP-Telefonie-Lösung … wechle vermutlich mit Ethernet erschlossen wird - wieso nicht gleich Ethernet zum Arbeitsplatz bringen.
Nun ja, ob es überhaupt technisch geht, hängt vom Ausbau-Stand Eurer HiPath ab und selbst wenn sie alles nötige kann kommt es noch auf die Konfiguration und nicht zuletzt darauf an, ob die HiPath selbst überhaupt eine Internet-Verbindung hat.
Alles in allem ist die Antwort vielleicht nicht ganz so einfach, wie der Vorredner behauptet hat - aber er hat recht, Euch zu warnen.
Selbst wenn es gehen würde, wäre es schlau, es nicht zu tun!!!
na ja, ich wollte doch nur etwas Kreativität zeigen…
Aber ernsthaft, wenn ich jetzt die Internetsache weglasse, so bliebe die (theoretische) Möglichkeit des Faxens.
Bisher müssen wir immer noch zum Pförtner gehen, um ein Fax abzusenden, und das klappt auch nur bis 14.00 Uhr.
Behördenwirklichkeit 2005 !
Seit Jahren mache ich für eine bessere Lösung stark (faxen aus dem PC, hatte hier schon dazu geschrieben), aber diese technikfeindlichen Kleingeister (an MOD: falls das eine Beleidigung ist, bitte löschen) bekommen ja nichts auf die Reihe.
auf der Arbeit haben wir neue Telefone bekommen, Siemens
optipoint 500 standard.
Wir vor einigen Monaten auch.
Die Telefonanlage ist auch neu, eine Hipath 4000.
So weit, so gut. Nur fiel einigen interessierten Kollegen auf,
dass die Telefone einen USB-Anschluss haben.
DAS hab ich auch sofort gemerkt , USB Typ 2
Da wir bisher (bis auf ein paar Privilegierte) keine
Internetanschluss haben kam mir doch sofort ein Gedanke:
PC+Telefon mit USB=Internetzugang ?
Nop. Kein Internetzugang. Das Telefon funktioniert nicht als Modem / ISDN Karte. Kein Weg. Auf der Siemens Seite gibt es aber eine Software, mit der man sein Telefon verwalten kann. Wählen über Outlook, Anruflisten verwalten usw. Aber wenn euer Admin die USB Anschlüsse deaktiviert hat …