Internetzugang auf 2. PC nutzen

Hallo,
ich bekomme zuhause leider keinen DSL-Anschluss geliefert.
Jetzt habe ich den Umweg über UMTS per Bluetooth Handy, möchte aber ab und zu mit einem 2. Rechner gleichzeitig ins Internet.
Ich habe von einer Internetfreigabe auf einem XP-Rechner gelesen, aber weiss nicht, wie ich vorgehen muss.
Ergänzung: meinen alten Router habe ich noch, falls notwendig. Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

wie genau gehst du ins internet benutzt du einen umts router ? oder stöpselst du dein handy an rechner und machst dann eine manuelle connection ? Hängen deine beiden PC’s in einem Netzwerk? Oder sind das zwei Stand alone geräte ?

wie genau gehst du ins internet benutzt du einen umts router ?
oder stöpselst du dein handy an rechner und machst dann eine
manuelle connection ? Hängen deine beiden PC’s in einem
Netzwerk? Oder sind das zwei Stand alone geräte ?

Moin & danke für die rasche Antwort.

• ich verbinde mein UMTS-Handy per Bluetooth mit einem Rechner.
  • der 2. Rechner ist Stand-Alone
  • Router steht zur Verfügung und kann mit eingebunden werden, ist jedoch zur Zeit nicht angeschlossen.

Also es ist möglich das du mit deinem 2 Rechner über dein 1 Rechner ins internet kannst. Dafür musst du deine beiden pcs ins Netzwerk hängen wichtig ist dabei das du die Ip’s net durch den DHCP Server des Routers oder Switches vergeben lässt vergib auf deinem zweiten rechner eine Statische Ip wo du dann einen Gateway eintragen kannst. Wie du das ganze machst kannst du hier nachlesen:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm
Wen du das alles eingestellt hast sollte es funktionieren
Wichtig ist der gateway das ist deine verbindung zum internet über den anderen rechner.
Das ganze könnte so aussehen:
Router:
Ip: 192.168.1.2
DHCP:deaktiviert
DNS:deaktiviert

Rechner1:
Ip: 192.168.1.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:

Rechner2:
Ip: 192.168.1.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.3

So dann verbindest du dich mit deinem Handy ganz normal ins internet und dann sollte es eingentlich auch schon gehen.

Die funktion dahinter ist die du Verbindest deine Rechner mit dem Router damit sind die Netwerkkarten ausgelastet und du kannst untereinander auf die rechner zu greifen.
Der erste Rechne fungiert als Router für dein zweiten rechner der Router dazwischen wird nur als verbindungs stück benutzt da kannst auch ein switch oder sogar nen hub benutzen.
Dann Verbindest du dein Handy (externes Modem) mit deinem ersten Rechner und gehst ganz normal ins inet.
Der zweite rechner prüft ob der erste rechner eine Verbindung ins inet hat über den Gateway und wenn er die erkennt Voila dann sollte es gehen.

Moin Barti,
vielen Dank für die Antwort!!!

Leider hat mich die Grippe zerrissen und ich konnte nicht früher antworten.

Ich werde das ausprobieren und mich dann wieder melden.

Danke nochmal und eine schöne Woche!!
Jaze