Hallo BigJohn,
vielen Dank für Nachricht … gut jetzt doch noch jemanden
gefunden zu haben, der das Problem richtig versteht.Was du beschriebst hört sich sehr interessant an.
Bringt dieses denn etwas wenn mein Sohn einen eigenen Rechner
hat ??? … ich müsste dann das ganze doch auf seinen Rechner
installieren oder nicht ???Wie kann ich die IP-Adresse von dem Rechner meines Sohnes
herausfinden ??Vielleicht kannst du mir noch einmal antworten ?
Danke schon einmal
Assi
Hallo Assi,
sorry für die Verzögerung. War einige Tage nicht hier.
Zunächst einmal an die „anderen Poster“:
Ihr habt ja ALLE Recht …
-
Es geht eigentlich um Vertrauen:
Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Werden Regeln nicht beachtet und Warnungen abgetan/missachtet, so kann bzw. MUSS man als Erwachsener zumindestens versuchen Kinder und Jugendliche zu schützen. -
Alles ist zu hacken …
Wenn man den Grund nicht kennt, sucht man oft vergebens. Schaut doch mal in die Registry und den Programmornder eines Jugendlichen: Hunderte von Programmen, die schon lange nicht meh benutzt werden.
Die meisten wissen selbst nicht mehr,w as sie mal gespielt haben und sind auch zu faul, die Programme zu deinstallieren.
Klar. Auch dieses Programm kann man aushebeln - ganz einfach - mit etwas Arbeit… (Lösung NICHT hier im Forum. Bitte Mail an mich)
Hinweis: Wer nicht weiss, dass das Programm auf dem PC ist, findet es nicht in nornmalen Deinstallationsbereichen. Programm lässt sich nur entfernen, wenn man mit Passwort den Einstellungsbereich startet. Ansonsten verhält es sich unauffällig.
Doch nun zu den Zusatzfragen von Assi:
1.) Ja. Du musst das Programm auf seinem PC installieren.
In wie weit du dieses mit „Vertrauen“ und „Verpflichtung zum Schutz Jugendlicher“ vereinbaren kannst, musst du leider selbst entscheiden.
2.) Jeder Router bringt Software zur Einstellung mit. In dieser Software werdn auch die aktuellen IPs angezeigt.
Einfach einmal testen: Zieh den Stecker von Sohnemanns PC vom Router ab und gehe ins Internet.
Jetzt siehst du, wie DEINE IP ist. Stecke den „Sohn-PC“ wieder ein und du siehst seine IP. Diese sperrst du dann für bestimmte Seiten/Begriffe/Inhalte oder einfach ganz.
Wenn dein Sohn übrigens soviel Kohle hat, dass er sich einen anderen PC kaufen kann:
- Das Geschäft ist „ungültig“. Siehe BGB+HGB „Taschengeldparagraf“. §§§ Sinn-Zitat:smiley:er Verkäufer MUSS das Geschäft mit einem Minderjährigen Geld gegen Ware wieder rückgängig machen, wenn der Wert „das übliche Taschengeld“ übersteigt und der Erziehungsberechtigte die Rückabwicklung verlangt.
- Mit dem o.g. Tipp kannst du jeden neuen PC vom Internet oder bestimmten Bereichen trennen.
(Was nicht deine IP ist, gehört nicht ins Netz. Aus.)
Wenn dein Sohn ins Internet-Café gehen würde:
Tja. Das würde nicht lange dauern durch die hohen Kosten. In der Regel kann man von dort auch keine Daten mitnehmen. Es würde für ihn uninteressant werden.
Jugendschutz ?!?
Wer setzt sich in die Öffentlichkeit und schaut dort z.B. Sexseiten an ?
Wer chattet schon intim mit anderen (siehe Cybersex), wenn andere hinter einem stehen?
Doch wohl nur zum Angeben/Dicketun vor Freunden. Und dann ist es eher ein Ulk, weil man den inhalt nicht so wahrnimmt wie zu Hause.
Dir würde es auffallen (wenn er ins I-Net-Café gehen würde), weil er entgegen üblichen Gewohnheiten dauernd unterwegs ist.
Und wenn das dann doch zu lange dauert, musst du dich halt mit Ihm zusammen setzen und „reden“.
BigJohn