Internetzugang blockieren

Hallo,

habe zur Zeit mächtig Probleme mit meinen Sohn
(16 Jahre) bezüglich der Internetnutzung.

Bislang habe ich immer den Router weggeschlossen. Mittlerweile hat er sich wohl von seinem Taschengeld selber einen besorgt.

Gibt es durch irgentwelche Einstellungen, Möglichkeiten den Internetzugang zu unterbinden ???
(Tipps wie Tür abschließen habe ich schon - aber es ist ja kein Problem so eine Tür zu öffnen).

Oder ist die einzige Konsequenz - DSL wieder abzuschaffen ???

Kannst Du nicht einfach den Benutzernamen oder das Passwort für die DSL Einwahl ändern?

Kannst Du nicht einfach den Benutzernamen oder das Passwort
für die DSL Einwahl ändern?

Hallo,

hatte eigentlich schon ein neues Passwort für den osnatel Zugang und den eigentlichen Router angegeben, deshalb frage ich mich ja auch irgendwie wie es möglich ist, dass es mit dem Internetzugang trotzdem funktioniert.
Ist es so einfach das passwort zu knacken oder kann man ein zusätzliches passwort beantragen ??? - wovon ich dann jetzt noch nichts weiß ???

Ich kriege wirklich noch ne krise … weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.

Hallo,

Ich kriege wirklich noch ne krise … weiß langsam nicht mehr
was ich machen soll.

Soziale Probleme lassen sicht nicht mit einem Stück Software
lösen.
Denk mal drüber nach.

Gruß Norbert

Mag wohl sein, nur wenn reden, reden und nochmals reden nichts mehr hilft muss man ja wohl irgendwann Konsequenzen ziehen !!!

Ich glaube nicht, dass ich alleine mit diesem Problem da stehe und bin sicher dass sich die Problematik der Internetsucht häufen wird.

Nur weil ich versuche als verantwortungsvolle Person diesbezüglich vorzusorgen (damit dieses soziale Problem nicht ausartet), glaub ich schon dass ich mir genug Gedanken gemacht und Gespräche geführt habe, um auch diese Sache für alle Beteiligten in einem vernünftigen Rahmen zu lösen.

Manchmal hilft dieses beipubertierenden Jugendlichen nicht und es ist als Rede man jeden eine Wand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(ot) Soziale Probleme …

lösen.

Is schon klar, hilft der guten Frau aber auch nicht weiter.
Manchmal muss man zu sofort wirkenden Mitteln greifen, insbesondere bei kommunikationsresistenten Halbwüchsigen.

Denk mal drüber nach.

Hat sie bestimmt schon.

Gruß bobesch

Hallo,

Ist es so einfach das passwort zu knacken

das hängt von der länge des Passwortes ab. Je länger um so länger dauert auch das Knacken. Nach ein paar Fehlversuchen wird der Zugang vermutlich für eine gewisse Zeit ganz gesperrt, was das Knacken zusätzlich verlangsamt. Ein gutes Passwort aus genug Zeichen, Buchstaben und Zahlen gemischt, sollte nicht in einer akzeptablen Zeit zu knacken sein.

oder kann man ein
zusätzliches passwort beantragen ??? - wovon ich dann jetzt
noch nichts weiß ???

Das Zugangspasswort solltest Du jederzeit selbst ändern können. Da mußt Du nichts beantragen. Geh mal auf die Seite Deines Providers und suche die Stelle mit Deinen persönlichen Daten.

Gruß, Rainer

Hi Assi.
Es könnte auch sein, daß er sich mit seinem (W-Lan?) Router in ein anderes offenes Netz im Hause (oder Nebenhaus) einklinkt, da kannst Du dann Dein Passwort ändern, so oft Du willst…
Wie dem auch sei. Es wird wohl darauf hinaus laufen, daß ihr das persönlich klärt.
Wenn Du vermutest, daß der Internetkonsum Deines Sohnes schon suchtartige
Ausmaße angenommen hat, kannst Du auch Rat im Sucht und Prävention-Brett bzw. in einer Suchtberatungsstelle in Deiner Nähe suchen, um eine Strategie zu finden, ihn davon wegzubringen.
Ohne Hilfe, bzw. nur mit „technischen Mitteln“ wird das wohl schwer werden, denke ich.
Viele Grüße und schon mal frohe Weihnachten (trotzdem),
Grünblatt

hatte eigentlich schon ein neues Passwort für den osnatel
Zugang und den eigentlichen Router angegeben, deshalb frage
ich mich ja auch irgendwie wie es möglich ist, dass es mit dem
Internetzugang trotzdem funktioniert.

Kommt halt auf das Passwort an. Man kann es eigentlich nur erraten, knacken kaum. Aber vielleicht kann man es einfach aus dem alten Router auslesen oder den Logfiles entnehmen? Dafür kann man halt auch auf den Routerzugriff selbst ein Passwort setzen.

Ist es so einfach das passwort zu knacken oder kann man ein
zusätzliches passwort beantragen ??? - wovon ich dann jetzt
noch nichts weiß ???

Das kommt auf den Provider an. Meist gibt es aber genau einen Einwahlaccount und dazu ein Passwort.

was ich machen soll.

Allgemein solltest Du IMHO eher eine soziale als eine technische Lösung anstreben.

Hallo,

was ich machen soll.

lass die Technik Technik sein und beschäftige Dich mit Deinem Sohn.

Soll auch hier heißen: Man kann soziale Probleme nicht mit technischen Mitteln lösen.

Das merkst Du ja gerade sehr deutlich.

Gruß,

Malte

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Genau das vielleicht anstehende Suchtproblem will ich frühzeitig versuchen zu verhindern, denn sehe ich eindeutig meine Verantwortung.

Einige haben vielleicht auch einen Jugendlichen im Alter von 16 Jahren daheim und können evtl. besser beurteilen, in welche Weise in diesem Alter vernünftige Auseinandersetzungen möglich sind.

… und glauben sie sicher, ich habe mir hierzu reichlich Gedanken gemacht und mich auch mit meinen Sohn auseinander gesetzt. Soziale
Probleme hin oder her … die richtigen Probleme werden erst noch kommen, denn ich denke, dass vielen Eltern die Internetnutzung ihrer Kids egal ist.

… und mir eben nicht !!!

Danke für die unterstützenden Worte !!!

lösen.

Is schon klar, hilft der guten Frau aber auch nicht weiter.
Manchmal muss man zu sofort wirkenden Mitteln greifen,
insbesondere bei kommunikationsresistenten Halbwüchsigen.

Denk mal drüber nach.

Hat sie bestimmt schon. … dem ist wohl so !!

Gruß bobesch

Hi
sie sollte es aber tun, bevor ihr Sohn es ändert und sie keinen Zugriff mehr hat :smile:
HH

Hallo Helge,

sie sollte es aber tun, bevor ihr Sohn es ändert und sie
keinen Zugriff mehr hat :smile:

das ist korrekt, sonst dauert es ein paar Tage, bis der Provider das geänderte Passwort mit der Post schickt. Solche Verzögerungen sind sind immer ärgerlich.

Gruß, Rainer

Hallo Fragewurm,

Da ja mittlerweile klar sein sollte, dass sich dein Problem nicht durch Technologie lösen lässt, bist du hier im falschen Brett.

„Eltern-Kinder“ wäre für dich hilfreicher.

Solange auch nicht klar ist WIE dein Sohn ins Internet kommt, kann man auch gar keine technische Hilfestellung geben. Vielleicht solltest du dich an eine Bekannten mit entsprechendem PC-Wissen wenden. Der kann dann alles mal vor Ort in augenschein nehmen, wir hier sind auf unsere laskugeln angewiesen, aber leider haben alle Experten das selbe Modell mit den bekannten Fehlfunktionen :frowning:

MfG Peter(TOO)

LÖSUNG (technisch) Internetzugang blockieren
Hi Assi,

es gibt ein kleines Program. Nennt sich
„Parent Friends 6.14.“.

Gute Erfahrung, da selbst 2 Halbwüchsige im Haus.

Gut: Kannst Internet und Chat blockieren. Kannst aber auch Zeitbereiche für alles Mögliche einrichten.

Es macht sich nicht bemerkbar (wenn gut eingestellt)
Es ist nicht in den Programmgruppen und nicht im Deinstallationsbereich zu sehen.

Deinstallieren geht nur mit Programmzugang.

TIPP: Richte keine anderen Benutzer ein. Dann fragt es nach dem Benutzernamen - und dann merkt man halt, dass da was Neues auf dem Rechner ist.

Probier mal aus.
Habe die WWW.-Adresse nicht. Könnte dir notfalls aber zusenden. Hat nur 3,5 MB.

Ansonsten:
Nutze die Firewall deines Routers und sperre die IP von Sohnemanns Rechner.

BigJohn

Hallo Fragewurm,

Da ja mittlerweile klar sein sollte, dass sich dein Problem
nicht durch Technologie lösen lässt, bist du hier im falschen
Brett.

„Eltern-Kinder“ wäre für dich hilfreicher.

Solange auch nicht klar ist WIE dein Sohn ins Internet kommt,
kann man auch gar keine technische Hilfestellung geben.
Vielleicht solltest du dich an eine Bekannten mit
entsprechendem PC-Wissen wenden.

Wenn ich den hätte, würde ich diese Frage nicht hier ins Forum einstellen !!!

Der kann dann alles mal vor

Ort in augenschein nehmen, wir hier sind auf unsere laskugeln
angewiesen, aber leider haben alle Experten das selbe Modell
mit den bekannten Fehlfunktionen :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hallo BigJohn,

vielen Dank für Nachricht … gut jetzt doch noch jemanden gefunden zu haben, der das Problem richtig versteht.

Was du beschriebst hört sich sehr interessant an.

Bringt dieses denn etwas wenn mein Sohn einen eigenen Rechner hat ??? … ich müsste dann das ganze doch auf seinen Rechner installieren oder nicht ???

Wie kann ich die IP-Adresse von dem Rechner meines Sohnes herausfinden ??

Vielleicht kannst du mir noch einmal antworten ?

Danke schon einmal

Assi

Hi Assi,

„Parent Friends 6.14.“.

Gute Erfahrung, da selbst 2 Halbwüchsige im Haus.

Gut: Kannst Internet und Chat blockieren. Kannst aber auch
Zeitbereiche für alles Mögliche einrichten.

Es macht sich nicht bemerkbar (wenn gut eingestellt)
Es ist nicht in den Programmgruppen und nicht im
Deinstallationsbereich zu sehen.

Deinstallieren geht nur mit Programmzugang.

TIPP: Richte keine anderen Benutzer ein. Dann fragt es nach
dem Benutzernamen - und dann merkt man halt, dass da was Neues
auf dem Rechner ist.

Probier mal aus.
Habe die WWW.-Adresse nicht. Könnte dir notfalls aber
zusenden. Hat nur 3,5 MB.

Ansonsten:
Nutze die Firewall deines Routers und sperre die IP von
Sohnemanns Rechner.

BigJohn

Es GIBT keine technische Lösung!
Liebe Assi,

vielen Dank für Nachricht … gut jetzt doch noch jemanden
gefunden zu haben, der das Problem richtig versteht.

ich beschäftige mich u.a. den ganzen Tag mit Usern, durch sie verursachten Problemen und Überlegungen, wie man dagegen angehen kann. Angefangen habe ich damit vor ungefähr sechs Jahren, Du darfst also davon ausgehen, dass ich zumindest ein wenig davon verstehe.

Was du beschriebst hört sich sehr interessant an.

Für jemanden mit ein wenig technischem Verständnis (wie mich) hört sich das gar nicht interessant an. Ich wette schon jetzt ne Kiste Bier (Versand nicht inkl.) darauf, dass das Dein Problem nicht lösen wird.

Bringt dieses denn etwas wenn mein Sohn einen eigenen Rechner
hat ??? … ich müsste dann das ganze doch auf seinen Rechner
installieren oder nicht ???

Korrekt. Das wäre übrigens etwas, was ich Dir als Sohn niemals verzeihen würde, mal davon abgesehen, dass dieser Bruch meiner Privatsphäre absolut zwecklos wäre. Es kostet vielleicht ein paar Stunden, mehr aber auch nicht.

Auch dies hier…

Nutze die Firewall deines Routers und sperre die IP von Sohnemanns Rechner.

…wird höchstens einen kleinen Aufschub bringen, und die ganze Situation noch mehr eskalieren lassen.

Eine grundlegende Aussage, die immer richtig ist: Solang jemand physikalischen Zugriff auf ein Gerät hat, kann er es auch manipulieren. Punkt.

Du kannst Dein Problem nicht technisch lösen. Es gibt keine Software dafür. Auf der ganzen Welt nicht. Selbst wenn Du das DSL kündigst, wirst Du das Problem nicht lösen. Dann hängt er eben in Internetcafés oder bei Freunden ab. Willst Du ihn einsperren? Na, viel Erfolg. Dann hattest Du die längste Zeit einen Sohn.

Der einzige Rat, der für Dich hilfreich ist, kann nur der sein, Deine „Strategie“ schleunigst über den Haufen zu werfen und Dich einer anderen zuzuwenden, die den Dialog mit Deinem Sohn beinhaltet und das Problem an den Ursachen anpackt.

Gruß,

Malte

6 „Gefällt mir“

Hallo,

„Parent Friends 6.14.“.

Will nur kurz meine 2cents dazu geben. Solch ein Stück Software mag bei unerfahrenen Usern helfen- Kids, die allerdings zuviel Zeit mitbringen werden keine Mühen scheuen sowas zu irgendwie zu umgehen…

Mir würde sofort ne Knoppix CD in den Sinn kommen, um dieses „Sicherheitskonzept“ auszuhebeln. Kannste natürlich den CD-Player ausbauen, dann bootet man per USB oder sonst was- kurzum vergiss es.

Das Konzept der Software beruht mehr darauf die Eltern in eine nicht gegebene Sicherheit zu wiegen, die de facto nicht vorhanden ist.

Und wer hindert die Kids in Icafes abzuhängen oder bei ebay nen alten Laptop mit W-Lan zu erteigern (sooo teuer sind die alten Dinger auch nicht und zum surfen braucht es wahrlich kein Rechenmonster), und dann in der Gegend nach offenen W-lans zu scannen etc…

Nichtsdestotrotz kann es die Ursprungsposterin ja mal mit der Software versuchen. Wenn ihr Sohn schlau ist oder die entsprechenden Leute kennt, wird es im Bereich von wenigen Tagen sein, bis er es geschafft hat die Maßnahme zu umgehen.