Internetzugang blockiert nach Norton-Update

Hallo Leute,

wer weiß Rat? Seit ein paar Tagen kann ich bei eigeschalteter Norton Internet Security 2004 weder meine Mail abrufen noch Internseiten öffnen. Erst wenn ich Firewall und Virenscanner deaktiviere, geht’s plötzlich wieder. Ich habe aber keine Schutzprogramme gekauft, um dann „vogelfrei“ zu surfen. Da ich keine zwischendurch keine einzige Einstellung im NIS verändert habe, muss es ja wohl an den Upadates der letzten Tage liegen, oder ??? Mir ist echt schleierhaft, woran es auf einmal hapert. Bitte helft mir schnell, denn mich nervt dieser Zustand extrem!!! Danke schon mal im voraus!

Nina

Hallo Nina,

Seit ein paar Tagen kann ich bei eigeschalteter
Norton Internet Security 2004 weder meine Mail abrufen noch
Internseiten öffnen. Erst wenn ich Firewall und Virenscanner
deaktiviere, geht’s plötzlich wieder.

wenn Du nichts verstellt hast und es Deiner Meinung nach die Updates waren, dann prüfe doch mal die Einstellungen in Deiner Firewall und korrigiere sie. Es ist kaum anzunehmen, daß es am Virenscanner liegt. Vermutlich werden Deinem Browser und dem Mailprogramm der Zugriff aufs Internet durch die Firewall verwehrt.

Gruß,
SylviaM

Hallo Leute,

Hi,

Seit ein paar Tagen kann ich bei eigeschalteter Norton Internet
Security 2004 weder meine Mail abrufen noch Internseiten öffnen.
Erst wenn ich Firewall und Virenscanner deaktiviere, geht’s
plötzlich wieder.

Cool. Gratulation zur Loesung Deines Problems. … Oh, geht ja doch noch weiter.

Ich habe aber keine Schutzprogramme gekauft, um dann „vogelfrei“
zu surfen.

Dann hast Du das Schutzprogramm gekauft, um Dich in Ketten legen zu lassen? Ich mag es, frei wie ein Vogel zu surfen.

Deinstalliere das Ding, sieh den dafuer gezahlte Preis als Lehrgeld an[1] und konfiguriere Deinen Rechner ordentlich, dann brauchst Du auch keine Pseudosicherheitssoftware, die Dich nur behindert. Wie das geht, steht in der FAQ.

HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Evtl. koennte man ja bei ebay einen Dummen finden, der einem die software abnimmt. Aber es waere natuerlich falsch und absolut unmoralisch, disfunktionale Programme weiterzuverkaufen.

Hallo Sylvia,

vielen Dank für deinen Tipp. Meine Programmeinstellungen in der Firewall sind in Ordnung. Demnach müsste die Firewall automatisch zulassen, dass Outlook und Internet Explorer aufs Netz zugreifen können. Ich fürchte, mir bleibt nur eine komplette Deinstallation. Hast du vielleicht eine Ahnung, wie man auch den Registry-Eintrag der NIS-Programme bei Windows XP wieder wegbekommt? Ich habe gehört, man soll das unbedingt tun, bevor man Firewall und Virenscanner noch mal neu installiert.

Lieben Gruß
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

Demnach müsste die Firewall
automatisch zulassen, dass Outlook und Internet Explorer aufs
Netz zugreifen können. Ich fürchte, mir bleibt nur eine
komplette Deinstallation. Hast du vielleicht eine Ahnung, wie
man auch den Registry-Eintrag der NIS-Programme bei Windows XP
wieder wegbekommt?

Es kann durchaus sein, daß die Firewall den Zugang von Browser und Mail-Programm unterbindet oder Du bei einer Abfrage aus Versehen den Zugang unterbunden hast. Deshalb würde ich expliziet die Firewall bei Browser- und Mail-Proggi-Einstellungen mal überprüfen.
Eine Deinstallation halte ich für nicht sinnvoll, da bei einer Neuinstallation Norton sofort die aktuellen Updates wieder zieht und Du letztendlich wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt stehst. Wobei ich immer noch davon ausgehe, daß es nicht mit den Updates zusammenhängt.

Gruß,
SylviaM