Internetzugang - einige Fragen

Hallo Experten!

Ich plane in nächster Zeit bei mir zu Hause online zu gehen. ICh wohne in Löhne (bei Herford/ Ostwestfalen). Bevor ich allein gewohnt habe, hatte ich einen WG-Mitbewohner, der damals als WWW-Technische in die Wege geleitet hatte. Wir hatten damals DSL/ Flatrate bei Teleos - mehr weiß ich nicht. Ich kenne mich leider nicht besonders aus. Ich möchte gern wieder eine Flatrate haben. Ich habe einen PC Athlon 1000 Herz. Ansonsten habe ich kein Equipment. Ich möchte gerne einen Online-Shop aufbauen.

Momentan habe ich nicht mal einen Telefonanschluss. Und da fangen meine Fragen auch schon an:

Kann ich bei jedem Provider auch den Telefonanschluss freischalten lassen? Oder machen das nur die Großen wie Telekom und Teleos?

Viele Provider bieten unterschiedliche Tarife für unterschiedliche kbit/s an. Welche Geschwindigkeit wäre Minimum? Was sollte man haben?

Habt ihr einen Tipp für mich, welcher Anbieter (für meine Region) momentan recht günstig ist?

Wie lange dauert es ca., bis ich zu Hause online bin?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß,

Danielle

Hallo!
Zu den Kosten empfehle ich folgenden Link:
http://www.onlinekosten.de
Einen Onlineshop aufzubauen, sorry,aber dazu gehört einiges!!
Nicht umsonst gibt es Webdesigner, Programmierer etc. Da laß lieber die Finger von… Schnell kann man da Probleme bekommen, was Rechtliches angeht etc.
Gruß
Florian
http://www.fs-it-online.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Kann ich bei jedem Provider auch den Telefonanschluss
freischalten lassen?

Ja.

Oder machen das nur die Großen wie
Telekom und Teleos?

Die ganz kleinen fragen einen grossen der dann mithilft. Aber an sich hat man selbst nur mit dem gewählten zu tun.

Viele Provider bieten unterschiedliche Tarife für
unterschiedliche kbit/s an. Welche Geschwindigkeit wäre
Minimum?

Das minimum wofür ? Zum normalen surfen und emailen reicht schon doppelte ISDN-Geschwindigkeit völlig aus. Wenn die eine oder andere Datei, sowie Updates für OS dazu kommen wären 500-1000 kbits nicht schlecht.

Was sollte man haben?

Hängt vom persönnlichen Empfnden ab: mir sind 1000kbit/s schnell genug.

Wie lange dauert es ca., bis ich zu Hause online bin?

Kann Tage, kann Monate dauern. Hängt vom Anbieter und den Grossen im Hintergrund ab.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

• DSL ist nicht überall verfügbar. Frag zuerst nach was bei dir zuhause überhaupt geht.

• Achte auf Gratis-Hardware. Ein anständiger DSL-Router kostet immernoch eine Stange Geld, da ist es praktisch wenn der Anbieter den „gratis“ dazu gibt. Man bezahlt zwar mit einer lagen Vertragslaufzeit und minimal höherem Abo, aber es lohnt sich trotzdem.

• Kleine Online-Shops fährt man niemals von zuhause aus. Dafür sucht man sich einen Server/Platz bei einem Hoster. Wenn man unbedingt vzuhause selbst den Server betreiben will sollte es SDSL (und ein ein GUT eingestellter und gesicherter Rechner mit HW-FW und DMZ) sein. Kostet insgesamt viel mehr als ein Server bei einem Hoster.

cu

Hallo Pumpkin!

Mit dem Hoster ist schon klar. Das ist mein nächster Schritt. Ich will keinen Server zu Hause aufbauen! Aber alle Infos bekomme ich nunmal aus dem Internet. Und da wäre es nicht schlecht, selbst erstmal online zu sein. :wink:

Vielen Dank für deine Antworten! Ich sehe, dass ich noch viel Nachholbedarf habe. Komme mir mit meinen 28 Jahren schon ziemlich alt vor…

Gruß,

Danielle