Internetzugang einrichten

Ich würde gerne als admin einem weiteren (Haupt-)Benutzer per DFÜ-Zugang den Weg ins www ermöglichen. Habe WinXP Pro als Workstation laufen. Die DFÜ-Verbindung klappt wunderbar. IE6 meldet jedoch, die webseite sei nicht auffindbar.
Netzfreigabe für IE und DFÜ habe ich erledigt, Xp-Firewall habe ich nicht aktiviert. Weiss jemand Rat???

Ich würde gerne als admin einem weiteren (Haupt-)Benutzer per
DFÜ-Zugang den Weg ins www ermöglichen.

Wie, wo, was, warum? Bitte genauer. Arbeitet besagter Benutzer von Zeit zu Zeit an Deinem PC? Oder meinst Du, Du willst die Internetverbindung freigeben?

Falls es letzteres ist, dann trag die IP Deines Rechners bei besagtem Client als Gateway und als DNS ein, dann müsste es auch mit dem IE klappen.

CU
Peter

Details, Details und (leider) noch mehr Fragen
Hi!
Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Das ist nämlich das erstemal, dass überhaupt jemand auf diese anscheinend zu blöde Frage antwortet! Ich hab´s schon bei drei verschiedenen Foren probiert, aber naja…
Alsoooo: Der Benutzer arbeitet überhaupt noch gar nicht an dem Rechner, hat also auch nix kaputteingestellt… es ist so, dass ich nach dem einloggen mit dem Benutzernamen einfach nicht ins www komme! Warum ist mir auch nicht klar, ich war übrigens auf der CeBit und habe mal bei MS nachgefragt und die meinten alle („XP-Spezialisten“, „Internet-Spezialisten“ und „Netzwerk-Spezialisten“) „Tja, das weiss ich leider auch nicht, das kann aber gar nicht sein“ … Tststs … ach so es gibt übrigens eine EINZIGE Ausnahme: Wenn ich mich als Admin anmelde, ins Netz gehe, mich abmelde ohne Neustart und mich dann wieder als besagter Hauptbenutzer anmelde, dann - oh Wunder - tut XP so, als ob alles in Ordnung ist; sprich ich kann surfen und e-mails empfangen und senden und und und. Wenn ich dann einen Neustart mache, geht wieder gar nix. So das ist alles, was ich genaueres über das Problem sagen kann.
Zu Deiner Lösung habe ich aber noch drei Fragen:

1. Ist es nicht so, dass sich die IP bei jeder Neueinwahl übers DFÜ-Netzwerk ändert? Und wenn das so ist, wie soll ich die dann irgendwo eintragen? Wenn´s nicht so ist, wie krieg ich meine IP raus?

2. Wie kann ich meine IP als Gateway einrichten und was ist das eigentlich?

3. Was ist DNS und wie klappt die Eintragung der IP in diesem Fall?

Also ich glaube ich habe mich gerade als NICHTSUPERPROFI geoutet aber nützt ja nix…ich wäre entzückt über eine Antwort! Vielen Dank im Voraus für Deine Geduld!

Golan

Alsoooo: Der Benutzer arbeitet überhaupt noch gar nicht an dem
Rechner, hat also auch nix kaputteingestellt…

Dann soll demnach dieser Benutzer den selben PC benutzen? Aha.

es ist so,
dass ich nach dem einloggen mit dem Benutzernamen einfach
nicht ins www komme!

Das äussert sich darin, dass der IE trotz bestehender Verbindung keine Site lädt? Nun, dann geh mal auf ‚Start - Ausführen‘ und gib ‚cmd‘ ein. Du landest in der Eingabeaufforderung.

Gib dort mal ein:

ping www.wer-weiss-was.de

Was passiert?

Warum ist mir auch nicht klar, ich war
übrigens auf der CeBit und habe mal bei MS nachgefragt und die
meinten alle („XP-Spezialisten“, „Internet-Spezialisten“ und
„Netzwerk-Spezialisten“) „Tja, das weiss ich leider auch
nicht, das kann aber gar nicht sein“ … Tststs …

Hey, an der CeBit sind die Marketing-Typen, die Verkäufer. Diejenigen, die sich mit dem technischen Teil auskennen und Dir ggf. helfen könnten, sind via Hotline zu finden…

1. Ist es nicht so, dass sich die IP bei jeder Neueinwahl
    übers DFÜ-Netzwerk ändert? Und wenn das so ist, wie soll ich
    die dann irgendwo eintragen? Wenn´s nicht so ist, wie krieg
    ich meine IP raus?

Ich sprach davon, was Du im Fall einer Internetverbindungsfreigabe tun solltest. Also, wenn Du auf Deinem PC eine Internetverbindung herstellst, die der andere von seinem PC aus via Netzwerk nutzen soll.

1. Wie kann ich meine IP als Gateway einrichten und was ist
    das eigentlich?

Ein Gateway ist ein Tor, eine Verbindung. Angenommen, Du hast zwei PC. Diese PC sind vernetzt. PC1 hat ausserdem eine Internetverbindung, sagen wir mal via Modem. Wenn der PC2 jetzt diese Verbindung nutzen soll, um ebenfalls ins Internet zu gelangen, dann ist PC1 der Gateway von dem Netzwerk (LAN) ins Internet.

1. Was ist DNS und wie klappt die Eintragung der IP in diesem
    Fall?

DNS = Domain Name System. Damit werden Domainnamen (wer-weiss-was.de) in IP-Adressen übersetzt.

Da Du ja aber die Internetverbindung immer mit dem gleichen PC nutzen willst, schlage ich mal folgendes vor, neben o.g. Ping:

Richte noch eine DFÜ-Verbindung ein. Achte mal darauf, ob Dich der Assistent fragt, ob Du die Verbindung nur für den Admin einrichten willst oder für alle Benutzer dieses Computers.

Kontrolliere die Einstellungen in den Internetoptionen, etwa ob ein Proxyserver eingetragen ist. Teste die Verbindung mit und ohne Proxy. Gibts einen Unterschied?

CU
Peter

also…kannst du zaubern oder was???DANKE!!!
Hi!

Die Gute Nachricht zuerst: ES KLAPPT!!! D A N K E ! !

warum?..keine Ahnung! Folgendes ist passiert:

1. Die Ping-Geschichte - hat nix gebracht:Bei www.wer-weiss-was.de hab ich keine Antwort erhalten und bei anderen Versuchen (www.web.de, www.google.de) war alles normal, also viermal gesendet und empfangen mit Bytes, Zeit, TTL und zusammenfassender Statistik, also das war glaub ich nicht das was rauskommen sollte…oder?

2. Neue Verbindung mit Freigabe: Obwohl ich (Ich bin mir 100% SICHER) das schon beim erstenmal gemacht habe, dachte ich mir, was solls, lösche also die alte DFÜ-Verbindung, richte ´ne neue ein und - ES FUNKTIONIERT! Sensationell! Wahnsinn!

Also ich verstehe das wirklich nicht, und Du glaubst mir sicher nicht, dass ich die Verbindung schon beim erstenmal für andere Benutzer freigegeben habe, oder? Ist aber wirklich so!Was könnte das wohl für ´ne Ursache haben???

Aber egal, Hauptsache es funzt jetzt! Vielen Dank nochmal auch für Deine Erklärungen bzgl. Gateway und DNS!Wenn Du noch Lust hast mir zu antworten nach diesem ganzen Kuddelmuddel, dann schreib mir doch bitte mal warum Du das mit dem ping wissen wolltest! Danke!

Gruss, Golan

Die Gute Nachricht zuerst: ES KLAPPT!!! D A N K E ! !

Sehr gut. Freut mich. :smile:

warum?..keine Ahnung!

Ich hab eine: Windows.

1. Die Ping-Geschichte - hat nix gebracht:Bei
    www.wer-weiss-was.de hab ich keine Antwort erhalten und bei
    anderen Versuchen (www.web.de, www.google.de) war alles
    normal, also viermal gesendet und empfangen mit Bytes, Zeit,
    TTL und zusammenfassender Statistik, also das war glaub ich
    nicht das was rauskommen sollte…oder?

Das hilft durchaus weiter. Wenn der IE meint, er könne eine Site nicht laden, kann das viele Ursachen haben. Angefangen bei irgendwelchen Einstellungen, die bei Dir verkehrt sind (Stichwort Proxy), bis zur Möglichkeit, dass der betreffende Webserver nicht verfügbar ist. Gibts auch. Es ist sehr gut, dass Du noch andere Sites gepingt hast.

Angenommen, die Pings wären generell nicht durchgekommen, dann wäre es auch noch auf die Meldung angekommen. Wenn etwa der DNS-Server Deines Providers ausfällt, dann könnte er die gepingte Adresse nicht in eine IP umwandeln.

Andererseits, wenn die Adresse aufgelöst würde, dann wäre die Möglichkeit, dass die Anfrage irgendwo verloren geht bzw. stecken bleibt. Oder dass der Server down ist.

Viele Möglichkeiten, je nachdem… :smile:

1. Neue Verbindung mit Freigabe: Obwohl ich (Ich bin mir 100%
    SICHER) das schon beim erstenmal gemacht habe, dachte ich mir,
    was solls, lösche also die alte DFÜ-Verbindung, richte ´ne
    neue ein und - ES FUNKTIONIERT! Sensationell! Wahnsinn!

Wie gesagt: Windows. Die 3 R des Microsoft-Support lauten: Retry, Reboot, Reinstall. Und genau das hilft häufig.

Also ich verstehe das wirklich nicht, und Du glaubst mir
sicher nicht, dass ich die Verbindung schon beim erstenmal für
andere Benutzer freigegeben habe, oder? Ist aber wirklich
so!Was könnte das wohl für ´ne Ursache haben???

Das glaube ich Dir durchaus. Ich machte den Vorschlag lediglich deswegen, weil Du vielleicht das vorige Mal nicht darauf geachtet hast und das so hättest überprüfen können.

CU
Peter