Internetzugang für beide Rechner unter Win98?

Hallo Netzwerkmeister!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine zwei PCs über eine gedrehtes Kabel und zwei Ethernet-Karten unter Win98 vernetzt. Läuft soweit auch alles ganz gut. An einem Rechner habe ich einen Internetzugang über eine ISDN-Leitung. Ich möchte jetzt, daß man von beiden PCs aus diesen Zugang nutzen kann. Ist das unter Win98 eigentlich möglich? Wenn ja dann würde ich mich über eine kurze Anleitung sehr freuen. Wenn nicht, dann wüsste ich gerne welche Vorraussetzungen dafür nötig sind?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Lavoisier

Zum Lieferumfang von W98 gehört die „Internetverbindungsfreigabe“. Starte dazu das Setup (Systemsteuerung, Software, Setup) und wähle o.g. Punkt an. Nach Installation und etlichen Neustarts :wink: bekommst Du einen neuen Punkt in den Netzwerkeigenschaften: Die Internetverbindungsfreigabe. Dabei entsteht auch eine Diskette, diese mußt Du auf dem/den Client/s installiern, damit hat er/sie dann das Gegenstück dazu. Der Server sollte die 129.168.0.1 haben, der Client bekommt eine via Serverzuweisung, kann aber auch die .2 haben. Auf dem Server sollte die Dateifreigabe aber nur für die Bindung TCP/IP->Internetverbindungsfreigabe aktiviert sein, nicht für TCP/IP->DFÜ-Adapter bzw. Internetanbieter. Sonst kann jeder auf Deinen Rechner schauen :wink:

Es sollte in den Optionen des Browsers außerdem die automatische Trennung nach x min Leerlauf eingestellt sein, denn der Client bekommt kein An-/Abwahlfenster! Die Anwahl startet automatisch, die Abwahl nach Leerlauf (oder Stoppp durch Server).

Na versuch’s erstmal soweit, das sollte auch schon reichen.
Viel Erfolg!

bye
Micha

äähm, kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber ich glaub, die Internetverbindungsfreigabe gibts nur unter Win 98 SE, oder?
noch ne lösung: http://www.jana-server.ocm.de
michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

äähm, kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber ich glaub,
die Internetverbindungsfreigabe gibts nur unter Win 98 SE,
oder?

Die Internetverbindungsfreigabe gibts unter Windows 98 SE, ME und 2000. Und voraussichtlich unter Whistler… :wink:

CU
Caleb

Die Internetverbindungsfreigabe gibts unter Windows 98 SE, ME
und 2000. Und voraussichtlich unter Whistler… :wink:

In der beta isses drinne :wink:

Bytewalker