Internetzugang in China

Für eine Geschäftsreise nach China muss ich ein Notebook mit Internetzugangsmöglichkeit(en) bereitstellen.
Wie sieht es mit folgenden „Ports“ aus:
WLAN, analoges Modem, ISDN?
Welche Provider gibt es?
Danke für eure kompetente und ausführliche Infos.
N.

Für eine Geschäftsreise nach China muss ich ein Notebook mit
Internetzugangsmöglichkeit(en) bereitstellen.
Wie sieht es mit folgenden „Ports“ aus:
WLAN, analoges Modem, ISDN?
Welche Provider gibt es?
Danke für eure kompetente und ausführliche Infos.

Grundsätzlich geht alles, was hier auch geht [*1], entscheidend ist, was vor Ort angeboten wird. Einen analogen Anschluss wird der Kollege wohl überall vorfinden, eleganter ist oftmals der GPRS-Zugang mittels Handy. So hat z. B. ChinaMobile über GSM900 (ich hab’s leider nicht im Kopf, ob in D GSM900 oder GSM1800 verwendet wird, im Zweifel Dual-Band-Handy verwenden) einen Roaming-Vertrag mit der Deutschen Telekom.

WLan geht natürlich nur dort, wo’s auch angeboten wird, ich habe bei meinem letzten Besuch dort vor zwei Jahren in einer Multimillionenstadt (Kunming) keinen öffentlichen Hotspot vorgefunden (habe aber auch danach nicht gesucht). Ich selbst habe einen Zugang über ein Firmennetz genutzt, derartige Angebote sind aber aufgrund der notorischen Verseuchung privater Netze in China mit Viren, Würmern und Trojanern mit Vorsicht zu geniessen.

Ein Kollege, der fast ganzjährig in China wohnt, nutzt einen AOL-Vertrag, mit welchem er sich unabhängig vom Aufenthaltsort über analogen Anschluss einwählen kann. Meistens aber nutzt er GPRS über einen chines. Mobilfunk-Provider. Meine Erfahrungen mit AOL als weltweiter Zugangsprovider sind unter aller Sau, selbst in Europa sind oftmals die vorgegebenen Rufnummern veraltet, in China aber scheint’s nach seinen Berichten aber zu klappen.

HTH
Schorsch

[1] Welche ISDN-Protokolle in China gefahren werden, ist mir nicht bekannt.

Danke, Sternchen und Zusatzinfo
Hallo Schorsch.
Inzwischen habe ich Zusatzinfos von der Chinesischen Handelskammer. Inzwischen hat die Verhotspottung in China fast Europäische Dimensionen, zumindest in Grosstädten und Hotels etc.
N.