Hallo!
Ich möchte gerne mit zwei Rechnern (Win 2000) auf ein DSL Modem zugreifen. Leider klappt es nicht. Hier eine Beschreibung, was ich gemacht habe, vielleicht findet ja jemand einen Denkfehler:
Rechner 1 hat zwei LAN-Anschlüsse:
- LAN-Aufsatz am Mainboard (ist mit dem DSL-Modem verbunden, funktioniert auch)
- Netzwerkkarte (ist per Crossover-Kabel ohne Hub oder Switch mit Rechner 2 verbunden, Datenaustausch funktioniert ebenfalls)
Außerdem: AntiVir und Sygate, letztere so eingestellt, daß sie die Kommunikation zwischen den Computern nicht behindert.
Virtuell hat der Rechner drei Netzwerk-/DFÜ Verbindungen, denen ich jeweils eine eigene ID zugeordnet habe:
a) LAN-Aufsatz (ID-Endung 04)
b) Netzwerkkarte (ID-Endung 05)
c) „Arcor-Verbindung“ (ID-Endung 01)
Jetzt möchte ich auch von Rechner 2 aus (über Rechner 1) ins Netz gehen.
Ich weiß zwar, daß man dafür an irgendeiner Verbindung in Rechner 1 die „gemeinsame Nutzung“ aktivieren muß. Aber welche muß ich dafür entsprechend einstellen, a) oder c) oder beide?
Zweite Frage: was muß ich bei Rechner 2 einstellen? Genauer: Welche IP soll ich als „Standardgateway“ verwenden, a), b) oder c)?
Letzte Frage: Was muß ich am Browser (Rechner 2) einstellen? Im IE kann man unter „Verbindungen“ LAN-Einstellungen vornehmen. Muß ich hier die ID von a), b) oder c) eingeben? Oder gar keine? Und soll ich dazu die „Automatische Suche der Einstellungen“ aktivieren, oder doch lieber die Verwendung des „Automatischen Konfigurationsskripts“? Oder gar keins von alledem?
[Das ergibt wohl um die 108 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Für die try-und-error-methode (jeweils mit dem Rebooten von zwei Rechnern) ist mir das entschieden zu langwierig.]
Allerletzte Frage:
Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und komme um die Anschaffung eines Hubs oder Switches nicht herum?
In guter Hoffnung: Harri