Internetzugang mit Kabelmodem fuer 2 Rechner

Hi,

ich moechte mir demnaechst einen Internetzugang ueber TV-Kabel zulegen.
Ist es eigentlich damit moeglich mehrere Computer mit dem Internetzugang zu bedienen ?
Ich weiss, dass es bei ADSL geht, aber bei Kabel …
Es gibt glaube ich eine Software- und eine Hardwareloesung, oder ?

Vielen Dank.

Gruesse,

Master.

Hallo!

ich moechte mir demnaechst einen Internetzugang ueber TV-Kabel
zulegen.

Sehr schön!

Ist es eigentlich damit moeglich mehrere Computer mit dem
Internetzugang zu bedienen ?
Es gibt glaube ich eine Software- und eine Hardwareloesung,
oder ?

Ja. Die erste Möglichkeit ist, in den ersten PC eine zweite Netzwerkkarte einzubauen und einen Proxy-Server / die Internetfreigabe unter Win einzurichten (->http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…) oder entsprechendes mit Linux basteln -> http://www.linuxdoc.org

Die Verbindung zum zweiten PC erfolgt über ein gekreuztes TP-Kabel, der erste bleibt ganz normal an das Kabelmodem angeschlossen. Der Nachteil ist, daß der erste PC mit dem Proxy-Server oder der Internetfreigabe immer an sein muß, wenn Du mit dem zweiten ins Internet willst.

Meiner Meinung nach ist die Hardwarelösung die bessere, insbesondere dann, wenn es mal mehr als zwei Rechner werden. Wir haben beispielsweise vier Rechner an einem Kabelmodem + Hub hängen. Den Hub hatten wir gerade noch zu Hause rumliegen, aber wenn Du noch keinen hast, kaufst Du Dir lieber gleich einen Switch, da auf diese Weise weniger Traffic verursacht wird.

Du mußt einfach nur das Kabelmodem mit einem gekreuztem TP-Kabel am Hub / Switch anschließen und dort kannst Du über ungekreuzte TP-Kabel beliebig viele Rechner einstöpseln. Außer den normalen Netzwerkeinstellungen (meist einfach nur DHCP) muß an den Rechnern keine weitere Softwarekonfiguration vorgenommen werden.

Der Nachteil an dieser Lösung ist, daß auch netzinterner Traffic über den Router deines Anbieters gehen muß, was bei größeren Datenmengen die Sache etwas verlangsamt. Dies ist natürlich nicht der Fall, wenn Du die Softwarelösung oder statt Hub / Switch einen Router verwendest, die jedoch erst so ab 600 DM zu haben sind. Manche Kabelmodmens sind übrigens auch routingfähig, also vorher nachschauen, bevor Du irgendwelche Hardware kaufst!

Grüße, Tanja