Hallo,
habe vor eine längere Auslandsreise; Italien, Spanien, Frankreich durchzuführen.
Möchte dabei mit meinem Notebook mit der Heimat in Verbindung bleiben. Was gibt es für Möglichkeiten? z.B. gibt es ja jetzt hier USB Sticks über die man mobil überall auf das Internet zugreifen kann. Ich könnte ja mit einem deutschen Vertrag im Ausland arbeiten, nur wahrscheinlich sehr teuer. Gibt es sowas als Prepaid oder im Ausland mit ausländischem Anschluß? Wlan wenn vorhanden nütze ich natürlich auch.
Wer hat Erfahrung? Vielen Dank
Gruß Günter
Also Surfen über Mobilfunk im Ausland wäre ich SEHR vorsichtig! Das wird schnell richtig teuer!
Entweder siehst mal bei der T-Com Hotspot-Seite nach (die haben Roaming-Verträge mit ausländischen Providern in Bezug auf WLAN-Hotspotzugang) oder aber Du befragst mal Tante Gugel nach „worldwide internet access“ - da gibbets ein paar Anbieter, die da eine Art „Einwahlsoftware“ haben für Ihre Kunden, die alle Nummern und Einstellungen fertig drin haben - also so eine „Ein-Knopf-Glücklichsein-Lösung“. Preislich gehen die ansich - liegen aber natürlich etwas höher als hier normale lokale Zugänge.
Hallo,
habe vor eine längere Auslandsreise; Italien, Spanien,
Frankreich durchzuführen.
Wie lange bist Du im jeweiligen Land?
Möchte dabei mit meinem Notebook mit der Heimat in Verbindung
bleiben. Was gibt es für Möglichkeiten?
Aus meiner Erfahrung entweder über öffentliche Hotspots im Hotel oder Cafe um die Ecke oder per UMTS.
Bei UMTS benötigst Du entweder eine UMTS Karte (ist meist so ein sog. Surfstick bzw. USB UMTS Stick) die Du dann mit einem entsprechenden vertrag nutzen kannst (was bei Auslandsgesprächen in diesem Fall (Stichwort: Roaming) recht teuer werden kann oder ein Handy, welches UMTS fähig ist und das Du dann an Dein Notebook per Bluetooth oder USB Kabel koppelst.
Wenn Du nur jeweils wenige Tage/Wochen im entsprechenden Land bist würde ich Dir öffentliche Zugänge empfehlen. Bei einem Aufenthalt ab ca. 0,5 Jahren oder so würde sich ggf. ein örtlicher Provider anbieten. Alles eine Kostenfrage, das muss man leider im Detail ausrechnen.
Gruß
h.