Internetzugang nach Neuinstallation extrem langsam

Moin Moin,

ich habe ein kleines LAN und teile darüber den INetZugang für alle Rechner. Nun habe ich den Rechner, der die Einwahl ins Netz besorgt, neu installiert. Seit dem Tag schnecken die Verbindungen nur noch, egal welchen Provider ich auch nehme (NGI, Nikoma bzw. Tiscali, T-Online, Addcom). Das Modem baut wohl Verbindungen mit 48.000 bzw. 49.333 auf, aber effektiv kann ich froh sein, wenn ich auf 1,2kByte/Sek. komme. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Vorher hatte ich immer 4.4kByte/Sek. bis 5.2kByte/Sek… Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG Christian

Hallo,
vielleicht hast du in den Modem-Einstellungen eine Geschwindigkeitsbegrenzung? Bei mir ist das z. B. unter Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Modem (auswählen) unter dem Register Modem zu finden.

Moin Moin,

ich habe die Lösung meines Problems gefunden und finde sie sehr abstrus, deshalb poste ich sie hier mal:
Ich muss für den COM-Port, an dem das Modem installiert ist, unter „Anschlusseinstellungen“ auf der Seite „erweitert“ die Schieberegler für den Empfangs- und Sendepuffer auf das niedrigste Niveau einstellen, dann läuft alles wie geschmiert! Hat jemand dafür eine Erklärung?

MfG Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]