Internetzugang ohne Telefonkabel

Ich werde nach Albanien ziehen. Dort ist Internet nur spärlich verfügbar. An meinem Wohnort ist Internet gar nicht verfügbar. Der nächste mir bekannte Internetaschluß liegt ca. 29 km Luftlinie entfernt.

Welche Möglichkeiten gibt es, zu vertretbaren Kosten, eine Internetanbindung zu erreichen (Richtfunk, Wimax, etc.)?

Das Internet nutze ich hauptsächlich um Kontakt nach Hause zu halten (Videotelefonie) und zur Recherche.

Die Eckdaten zusammengefasst:

  • Ort: Albanien (karge IT-Infrastruktur)
  • Vorhaben: Videotelefonie über Internet
  • nächster Knotenpunkt: 29 km entfernt, Bandbreite unbekannt
  • Alternativen: Richtfunk, Wimax
  • Kosten: sollten möglichst gering gehalten sein

Hm, also was siehst Du als „geringe Kosten“ an?

Wenn ich mir obige Eckdaten so betrachte und Du das umsetzen möchtest, dann mußte „hüben wie drüben“ in entsprechend Hardware investieren. Egal ob Richtfunk, Wimax oder „Direct Uplink“ - das geht ins Geld, und zwar nicht zu knapp.

Richtfunk und Wimax setzen voraus, daß da größtenteils platte Landschaft ist. Steht zwischen Dir und dem 29 km entfernten Knotenpunkt ein Berg, haste schon mal ein Problem mehr.

Außerdem kannste möglicherweise auch nicht einfach irgendwelche Sendemasten für Richtfunk oder Wimax aufstellen. Dazu mußte Dich erstmal schlau machen, auf welchen Frequenzen da wie und wie stark rumgefunkt werden darf.

Am unabhängigsten dürftest Du aber noch mit einem „direct uplink“ sein, d.h. mit Deiner eigenen Schüssel im Garten, die direkten Kontakt ins All hält. Keine Sorge, die gibt’s auch in kleinen handlichen Ausführungen (hatte ich mal im TV gesehen) für den ambitionierten Adventure-IT-Freak. :wink:

Anbieter und Preise kann ich Dir dafür aber nicht nennen - im Zweifelsfall googeln.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Verbindung läuft über plattes Land. In Albanien herrscht nur extreme Luftverschmutzung.

Ich bin Privatnutzer und möchte deshalb keine 1000,- Eur investieren. Der direct uplink wiederum ist auch nicht so ganz einfach zu gestalten, da ich dafür trotzdem einen Telefonanschluß brauche. Auch damit sieht es nicht so rosig aus. Wenn ich Videotelefonie betreiben möchte, wird außerdem die Übtragungsgeschwindigkeit der Telefonleitung nicht ausreichen.

Die Verbindung läuft über plattes Land. In Albanien herrscht
nur extreme Luftverschmutzung.

Also wenn die Luftverschmutzung DERART extrem wäre, daß Dinge wie Wimax, Richtfunk, etc. behindert wären, dann hätte das Land ein ganz anderes Problem! :smile:)

Ich bin Privatnutzer und möchte deshalb keine 1000,- Eur
investieren. Der direct uplink wiederum ist auch nicht so ganz
einfach zu gestalten, da ich dafür trotzdem einen
Telefonanschluß brauche. Auch damit sieht es nicht so rosig
aus. Wenn ich Videotelefonie betreiben möchte, wird außerdem
die Übtragungsgeschwindigkeit der Telefonleitung nicht
ausreichen.

Der Direct Uplink hat beides - Upload- und Downloadfähigkeit. Aber wenn Du weniger als 1.000,- Euro ausgeben willst, dann kannste das alles vergessen. Das einzige wäre dann vielleicht noch via Satelliten-Telefon, aber da haste dann horrende Gebühren, wenn’s mit Video (wie die Live-Berichterstatter im Fernsehen, die aus den Krisengebieten berichten) sein soll.