hallo!
ich habe einen analogen tel.anschluss und surfe daher auch analog. möchte aber gern schneller im netz sein und habe mich für dsl über www.1und1.de entschieden! kann ich die telekom dann jetzt völlig aus dem spiel lassen oder benötige ich irgendeine freischaltung bzw. hardware von denen? was benötige ich überhaupt? und muss ich dann weiterhgin gebühren an die telekom entrichten?
grüße
matthias
Hallo,
Das wichtigste zuerst: DSL und Telefon haben nichts miteinander zu tun. Dein Telefonanschluss bleibt vom DSL unberührt, Du zahlst weiterhin Deine monatliche Gebühr für den analogen Anschluss und die Gebühren fürs Telefonieren.
DSL besteht aus 3 Komponenten:
- der DSL Anschluß, dieser kommt auch bei 1&1 von der Telekom und kostet eine monatliche Gebühr (Standard EUR 16,90) und eine einmalige Einrichtungsgebühr (EUR 99,95 - diese Gebühr wird je nach Vertrag bei 1&1 erlassen)
- die Flatrate (je nachdem, was Du bestellst z.B. eine Zeitguthaben (Zeitflat, z.B. 20 Std. ohne Datenbegrenzung), eine bestimmte Datenmenge (Volumenflat, z.B. 5GB ohne Zeitbegrenzung), oder unbegrenztes Surfen (Flatrate). Das kommt dann von 1&1 und kostet je nach gewähltem Tarif.
- die Hardware (Splitter und DSL-Modem). Der Splitter ist umsonst, das Modem bekommst Du günstig bis umsonst wenn Du den Vertrag bei 1&1 machst.
Wenn Du also einen DSL-Neuanschluss bei 1&1 bestellst, passiert folgendes:
- 1&1 meldet Dich bei der Telekom an
- die Telekom schickt Dir Info dazu, wann DSL bei Dir eingerichtet und freigeschaltet wird
- die Telekom schickt Dir den Splitter zu
- die Telekom bucht die monatliche DSL-Grundgebühr bei Dir ab
- 1&1 schickt Dir Deine DSL-Zugangsdaten
- 1&1 schickt Dir Dein DSL-Modem
- 1&1 bucht die monatlichen Surfgebühren bei Dir ab
Ich hoffe, das war verständlich.
Gruß,
Myriam
Ein Fall für FAQ!
Hallo FAQ-Betreuer!
Myriams Antwort gehört zu den besten Erklärungen, die ich bis jetzt zu dieser - in irgendeiner Art immer wiederkehrenden - Frage gehört habe.
Es ist alles drin und alles verständlich. Ich halte die Verarbeitung zu einer FAQ für angemessen.
Gruß!
Tino
stimmt so nicht (mehr)ganz
Hi,
- der DSL Anschluß, dieser kommt auch bei 1&1 von der Telekom
und kostet eine monatliche Gebühr (Standard EUR 16,90) und
eine einmalige Einrichtungsgebühr (EUR 99,95 - diese Gebühr
wird je nach Vertrag bei 1&1 erlassen)
1&1 vermarktet die DSL-Anschlüsse jetzt selbst. Technisch hat Du recht - die Technik ist die der Telekom, Anmeldung und Berechnung erfolgt jedoch über 1&1.
- die Flatrate (je nachdem, was Du bestellst z.B. eine
Zeitguthaben (Zeitflat, z.B. 20 Std. ohne Datenbegrenzung),
eine bestimmte Datenmenge (Volumenflat, z.B. 5GB ohne
Zeitbegrenzung), oder unbegrenztes Surfen (Flatrate). Das
- 1&1 meldet Dich bei der Telekom an
- die Telekom schickt Dir Info dazu, wann DSL bei Dir
eingerichtet und freigeschaltet wird- die Telekom schickt Dir den Splitter zu
- die Telekom bucht die monatliche DSL-Grundgebühr bei Dir ab
siehe oben, all das macht neuerdings 1&1 selbst, auch die DSL-grundgebühr bezahlt man direkt an 1&1.
- 1&1 schickt Dir Deine DSL-Zugangsdaten
- 1&1 schickt Dir Dein DSL-Modem
- 1&1 bucht die monatlichen Surfgebühren bei Dir ab
Gruß,
Micha