Internetzugang über DFÜ mit Handy und Laptop?

Hallo Leute,

von unterwegs würde ich gerne ab und an mal meine Mails auslesen können.

Dazu hatte ich eine Idee: Als Handy habe ich das Sony Ericsson K750i.
Dazu gehört ein Kabel, damit ich mein Handy via USB an den Rechner anschliessen kann…

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit meinem Handy und Laptop (durch den USB-Kabel angeschlossen) mich bei einem Provider via DFÜ einloggen kann? Wenn ja, welche Bauteile brauche ich da und ggf. irgendeine Software?

Danke, Micha

Hallo Micha,

die meisten Netzbetreiber bieten dir schon Datendienste an.
Via DFU geht meines wissens nach nicht.

Dein Laptop kann dann via Bluetooth oder USB das Handy als Modem benutzen.
Bei Bluetooth reicht dafuer die zum Bluetooth-Stick bzw. Laptop mitgelieferte Software, bei USB die beim Handy mitgelieferte Software.

Gruesse
Stefan

Das einzige was Du brauchst, ist ein entsprechender Datenzugang beim Provider. Da kommt es drauf an, bei wem Du bist und was der so anbietet. Außerdem würdest Du wahrscheinlich auch eine neue SIM-Karte bekommen. Bei O2 gibt es das als Kombikarte, dann haste also eine Karte für beides. Bei BASE hatte ich für den Datenzugang eine Extrakarte erhalten, da die keine Combikarten hatten. Sowas ist natürlich murks, denn dann kannste entweder nur surfen oder Du brauchst extra Hardware - ein UMTS-Modem - in das Du die UMTS-SIM-Karte steckst.

Hallo,

die meisten Netzbetreiber bieten dir schon Datendienste an.
Via DFU geht meines wissens nach nicht.

was verstehst du denn unter „via DFU“?

Wenn damit der Zugang über die Standard-Systemfunktion („DFÜ-Netzwerk-Verbindung“) gemeint ist, so geht das natürlich (vgl. etwa ).

Bei Bluetooth reicht dafuer die zum Bluetooth-Stick bzw.
Laptop mitgelieferte Software, bei USB die beim Handy
mitgelieferte Software.

Wie grundsätzlich bei Dialern kann ich selten einen Sinn darin erkennen, ein oft überladenes Stück Software zu installieren, das dann nur die Standard-Systemfunktion steuert, die man auch direkt aufrufen könnte. Man sollte hier also nur eventuell notwendige Treiber installieren.

PHvL