Internetzugang über handy / genion

Ich überlege gerade, vom Festnetz auf den O2-genion-Tarif umzusteigen. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, auch über Handy ins Internet zu gehen, und wie man das am besten macht? (Infrarot, Datenkabel…?) Wie schnell sind die Internetverbindungen über Handy?

Danke,

Angelika

Hi Angelika,

bei O2 hast Du momentan das Glück daß sie eine Handy-Flatrate für Internetverbindungen anbieten: man zahlt 5 EUR pro Monat und kann dann mittels Handy soviel surfen wie man will.

Natürlich kannst Du das Handy auch mittels Datenkabel, Bluetooth-Schnittstelle oder Infrarot mit Notebook oder PC verbinden, je nachdem welche Ausstattung Dein PC und das Handy haben.

Weiterhin bietet die Genion-Funktionalität ja so etwas wie „Festnetztarife trotz Handyverbindung“.

So gesehen wäre es theoretisch möglich den bisherigen Festnetzanschluß komplett abzuschaffen und nur noch mittels O2 zu kommunizieren. In der Praxis halte ich das aber für nicht praktikabel. Willst Du wirklich immer mit der doch um einiges schlechteren Sprachqualität des Handys (gegenüber Festnetzanschluß) telefonieren, immer den Elektrosmog am Ohr haben, immer vom Handy-Akku und der Netzstärke abhängig sein?

Auch bei der Internetverbindung per Handy ist der Sinn eher daß man unterwegs surfen kann. Ich denke daß das für den Heimgebrauch ebenso recht unpraktikabel ist.

Theoretisch funktioniert sowas zwar, aber in der Praxis denke ich ist es noch zu unkomfortabel.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Ich überlege gerade, vom Festnetz auf den O2-genion-Tarif
umzusteigen. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, auch
über Handy ins Internet zu gehen, und wie man das am besten
macht? (Infrarot, Datenkabel…?) Wie schnell sind die
Internetverbindungen über Handy?

Also den Satz, den Du hier eben geschrieben hast würde es Dich ca. 1-2 EUR kosten :wink:
Also: Die Internetverbindung kostet bei Genion 6,50 im Monat. Dann kommen eben nochmal 25 Cent pro Minute dazu. Naja, ne Stunde surfen kostet dann … arg viel :smile:
um nur mal eben reine Text E-Mails abzurufen und für den Notfall ist die Übertragungsgeschwindigkeit von 9600 Bit/s ja ok. Aber ISDN z.B. hat da eine Übertragungsgeschwindigleit von 64 KBit/s (also 64.000 Bit/s) und DSL hat dann 769 KBit/s. Du siehst also anhand der Zahlen, das die Übertragung mehr als zäh von statten gehen wird…

Gruß
h.

Hy,

bei O2 hast Du momentan das Glück daß sie eine Handy-Flatrate
für Internetverbindungen anbieten: man zahlt 5 EUR pro Monat
und kann dann mittels Handy soviel surfen wie man will.

Über Handy ins Internet? Also nicht WAP, MMS und so?! Hmm, also das hab ich anders verstanden…

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo MecFleih,

bei O2 hast Du momentan das Glück daß sie eine Handy-Flatrate
für Internetverbindungen anbieten: man zahlt 5 EUR pro Monat
und kann dann mittels Handy soviel surfen wie man will.

Natürlich kannst Du das Handy auch mittels Datenkabel,
Bluetooth-Schnittstelle oder Infrarot mit Notebook oder PC
verbinden, je nachdem welche Ausstattung Dein PC und das Handy
haben.

Genau das geht nicht! Das Angebot mit der Flatrate bezieht sich nur aufs sogenannte Handy-Surfen, also surfen mit dem Handy auf WAP-Seiten. Sich normal ueber einen ISP einwaehlen und z.B. das WorldWideWeb nutzen geht nicht!

Weiterhin bietet die Genion-Funktionalität ja so etwas wie
„Festnetztarife trotz Handyverbindung“.

So gesehen wäre es theoretisch möglich den bisherigen
Festnetzanschluß komplett abzuschaffen und nur noch mittels O2
zu kommunizieren. In der Praxis halte ich das aber für nicht
praktikabel. Willst Du wirklich immer mit der doch um einiges
schlechteren Sprachqualität des Handys (gegenüber
Festnetzanschluß) telefonieren, immer den Elektrosmog am Ohr
haben, immer vom Handy-Akku und der Netzstärke abhängig sein?

Nun ja, das kann man sehen wie man will. Im Moment bin z.B. ich ja auch mit DECT vom Akku abhaengig. Und es hat den kleineren Umkreis ums haus im Vergleich zu Genion =:wink:

Auch bei der Internetverbindung per Handy ist der Sinn eher
daß man unterwegs surfen kann. Ich denke daß das für den
Heimgebrauch ebenso recht unpraktikabel ist.

Wuerde „normales“ Internet gehen waer ich sofort dabei. Zahle immerhin fuer 64kBit ISDN-Flatrate jetzt 24,95 Euro. Und mit dem Handy sind bei o2 ja immerhin 40-50kBit drin (GPRS) =:wink:

Ciao! Bjoern