Internetzugang über Hotspot, kein Internet der anderen PC's im Heimnetz

Hallo zusammen,

ich kann in meinem Ferienhaus über einen Hotspot ins Internet gehen. Allerdings kann immer nur ein Laptop/Handy ins Internet, da wir nur einen Zugangs Code haben. Ich ahbe einen Server PC laufen auf dem wir u.a… auch unsere Musik und Filme liegen haben. Diesem Server PC habe ich einen Wlan Karte spendiert, die sich mit dem Hotspot verbindet. Über das Lan Kabel ist der PC mit einem Wlan Router verbunden, der auch 4 Lan Anschlüsse hat. Über diesen Wlan Router sind dann die Laptops und Handys verbunden. Ich haben allen feste Ip Adressen spendiert, im Subnetz 192.168.15.xxx. Die Verbindung zum Server PC klappt auch, ich kann auf Dateien auf dem PC zugreifen. Allerdings klappt die Internet Verbindung nicht.
Ich kann auf dem Server PC nur ins Internet, wenn ich auf dem Wlan Zugang die Vergabe der festen IP Adresse deaktiviere. (ich weiß auch nicht was ich unter Standard Gateway und DNS Server eintragen soll) Unter Lan habe ich die IP Adresse 192.168.15.1, Standard Gateway und DNS Server 192.168.15.2 vergeben.
Was mache ich falsch? Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Hallo,

so wird das auch nichts. Du musst unterscheiden zwischen dem externen Netz (WLAN vom Hotspot) und dem internen Netz (LAN/WLAN zwischen deinen Geräten). Dazwischen muss ein Router sitzen, der zwischen den beiden Netzen vermittelt. Dieser Router muss als externes Interface das WLAN des Hotspots nutzen, sich also da mit den entsprechenden Daten anmelden, bekommt dann von da per DHCP eine Adresse, … (insoweit klappt das nicht mit einer festen Adressvergabe). Intern kannst Du dann feste Adressen nutzen, die der Router dann per NAT auf die eine externe Adresse mappt.

Und dafür ist ein klassischer WLAN-Router nicht geeignet, weil der WLAN nur als internes Interface zur Verfügung stellt. D.h. jetzt heißt es basteln, und insbesondere erst einmal in Erfahrung bringen, wie man die Anmeldedaten an den Hotspot in so ein Gerät rein bekommt.

Ich würde mal in Richtung Raspberry Pi denken, der einen normalen Netzwerkanschluss und einen USB-Anschluss (für einen WLAN-Stick) hat. Damit bauen sich viele Leute für kleines Geld Router, Proxies, … auf. Der hat auch eine grafische Oberfläche mit Browser, über den man ggf. einen per Webpage einzutragenden Zugangscode für den Hotspot manuell eingeben könnte.

Je nach OS des ohnehin schon vorhandenen Servers könnte man so etwas natürlich auch auf diesem gleich mit abbilden. D.h. ein Routing zwischen der WLAN-Karte (externes Netz) und der normalen Netzwerkkarte (internes Netz).

Gruß vom Wiz

Hallo Fragewurm,

Hallo zusammen,

ich kann in meinem Ferienhaus über einen Hotspot ins Internet
gehen. Allerdings kann immer nur ein Laptop/Handy ins
Internet, da wir nur einen Zugangs Code haben. Ich ahbe einen
Server PC laufen auf dem wir u.a… auch unsere Musik und Filme
liegen haben. Diesem Server PC habe ich einen Wlan Karte
spendiert, die sich mit dem Hotspot verbindet. Über das Lan
Kabel ist der PC mit einem Wlan Router verbunden, der auch 4
Lan Anschlüsse hat. Über diesen Wlan Router sind dann die

Ich haben allen feste Ip
Adressen spendiert, im Subnetz 192.168.15.xxx. Die Verbindung
zum Server PC klappt auch, ich kann auf Dateien auf dem PC
zugreifen. Allerdings klappt die Internet Verbindung nicht.

Ich kann auf dem Server PC nur ins Internet, wenn ich auf dem
Wlan Zugang die Vergabe der festen IP Adresse deaktiviere.

WLAN ist da die Verbindung zum Hotspot?

Das ist klar, dass du DHCP verwenden musst, die IP und die anderen Parameter vergibt ja der Hotspot.

(ich weiß auch nicht was ich unter Standard Gateway und DNS
Server eintragen soll) Unter Lan habe ich die IP Adresse
192.168.15.1 , Standard Gateway und DNS Server 192.168.15.2
vergeben.
Was mache ich falsch? Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  1. Du musst deinen Server als Router konfigurieren. Der muss also Anfragen, welche vom LAN-Anschluss kommen über den WLAN-Anschluss an den Hotspot weiterleiten.
    Wie genau das einzustellen ist, hängt vom Betriebssystem ab.

  2. Wenn ich das richtig deute, hat dein Sever im LAN die IP 192.168.15.1
    Dann musst du bei den anderen Geräten diese bei DNS und Standard Gateway eintragen.

  3. Was auch noch wichtig ist: Der Hotspot und deine LAN müssen unterschiedliche Teilnetze sein. Wenn also die Subnet Maske vom Hotspot 255.255.255.0 ist und der eine IP 192.168.15.xxx vergibt, darf dein LAN nicht auch 192.168. 15.xxx verwenden!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

auch wenn es OT ist: Das ist ne richtig gute Antwort. Muss neben so einem anonymen Sternchen auch mal gesagt werden, finde ich.

Und On-Topic:

Es ging um URLAUB? Man beachte den Gerätepark, der mitgebracht wurde…

O tempora, o mores.