Internetzugang über Kabelmodem

Hallo!

In der Schweiz gibt es von der Cablecom schon ganz tolle Angebote:

Geschwindigkeit Download - Upload: 512kb/s - 128kb/s
Traffic: unlimitiert
Netzwerk: bis zu 4 Rechner
Kosten hispeed®-Comfort: CHF 65.- / Monat
Cablemodem-Miete: CHF 15.- / Monat
(mit integriertem Router)

-> http://www.cablecom.ch/Produkte/hispeed/e_hispeed_pr…

Ich suche einen Provider, der im Raum Stuttgart etwas Vergleichbares anbietet.

Grüße, Tanja

Hallo!

In der Schweiz gibt es von der Cablecom schon ganz tolle
Angebote:

Geschwindigkeit Download - Upload: 512kb/s - 128kb/s
Traffic: unlimitiert
Netzwerk: bis zu 4 Rechner
Kosten hispeed®-Comfort: CHF 65.- / Monat
Cablemodem-Miete: CHF 15.- / Monat
(mit integriertem Router)

Hmmm … das willst Du bestimmt nicht hören. Aber es gibt von der Telekom bzw. T-Online ein vergleichbares Angebot.

T-DSL

768kBit/128kBit Download/Upload
unlimitiertes Datenvolumen
beliebig viele Rechner im Netzwerk (für privat)

Kosten: T-DSL flat: 49,- DM/Monat
Grundgebühr: Je nach vorhandenem Anschluss … maximal 29,- DM/Monat
Einmalige Anschlusspauschalte: 100,86 DM

Auch Arcor bietet so etwas an. Allerdings weiss ich nicht, wie es da in Stuttgart aussieht.

Benötigte Hardware (Splitter/Modem) ist im Preis enthalten.

Gruss

Jens

Hallo Jens!

Hmmm … das willst Du bestimmt nicht hören. Aber es gibt von
der Telekom bzw. T-Online ein vergleichbares Angebot.

Ja, das ist mir schon klar. Trotzdem Danke für Deine Antwort. Von meinem Freund, der in der Schweiz wohnt, weiß ich, daß Kabelmodems dort zur Zeit total der Renner sind und ich habe mich einfach mal gefragt, ob es nicht auch in Deutschland schon vergleichbare Angebote gibt (von einigen Testgebieten wie in Hessen mal abgesehen).

Die Vorteile eines Kabelmodems im Vergleich zu T-DSL sind meiner Meinung nach, daß man keinen Software- oder Hardware Router braucht, wenn man ein Netzwerk hat, da zumindest in dem meisten Kabelmodems bereits ein Router integriert ist. Außerdem dauert es in manchen Gebieten Deutschlands noch ewig, bis T-DSL endlich mal verfügbar ist. Mein Vater muß beispielsweise in der Nähe von Tübingen noch bis 12/2001 warten!

Da ich ab März nächsten Jahres nicht mehr in meinem Studentenwohnheim mit netter Standleitung wohnen werde, bin ich gerade dabei, mich nach passablen Alternativen umzuschauen. So ein lahmes Modem kommt auf keinen Fall in Frage. Ich bin wohl schon zu sehr verwöhnt… :wink:

Grüße, Tanja

[…]

Die Vorteile eines Kabelmodems im Vergleich zu T-DSL sind
meiner Meinung nach, daß man keinen Software- oder Hardware
Router braucht, wenn man ein Netzwerk hat, da zumindest in dem
meisten Kabelmodems bereits ein Router integriert ist.
Außerdem dauert es in manchen Gebieten Deutschlands noch ewig,
bis T-DSL endlich mal verfügbar ist. Mein Vater muß
beispielsweise in der Nähe von Tübingen noch bis 12/2001
warten!

Verstehe ich auch nicht, wieso die Telekom so knauserig ist und anstelle dieses blöden Modems eine vernünftige Lösung in Richtung Router anbietet. Aber so schlimm ists auch nicht. Man kann einen alten 486er mit Linux und zwei Netzwerkkarten bestücken und hat einen prima preiswerten Router, der nebenbei noch als gute Firewall dienen kann.

Schlimm ist allerdings in der Tat die Verfügbarkeit von ADSL Ports. Nicht nur in Tübingen muss man noch Jahre warten, auch in Hamburg dauert es noch ewig. Siehe mein Posting weiter unten. Ich bin mit der Telekom alles andere als zufrieden. Aber die Konkurrenz schafft es nicht, ein zumindest gleichwertiges Angebot auf die Beine zu stellen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen!

Gruss

Jens