ich habe bei mir Openvpn installiert und eingerichtet.
Auf diesem Weg hab ich nun 2 Verbindungen in Netz.
Leider geht der Browser immer nur über die 1. Verbindung
ungesichert ins Netz.
Wie muss ich den Browser (FireFox) einstellen, um die
2. Verbindung zu nutzen???
aber wohin soll denn deine VPN-Leitung gehen? Sowas nutzt man im allgemeinen um sich zB. von zu Hause aus mit der Firma oder der Uni direkt zu verbinden, um auch Zugang zum InTRAnet (also da wo man sonst von aussen nicht reinkommt) zu haben.
Also muss deine Firma oder Uni oder womit du dich direkt (virtual private network) verbinden willst dir die Daten zukommen lassen, die du dann in OpenVPN eingibst.
dann wählst du dich erst normal ins Internet ein (über die Telekom- oder sonstwas Leitung) und gehst dann ins VPN.
Deine Fragestellung und bisherige Ergänzungen machen den Eindruck, dass du den Sinn von VPN nicht ganz verstanden hast
Gruß B
Diese VPN-Verbindung stellt eine gesicherte Verbindung zum Uninetz her.
Mit Hilfe dieser Verbindung habe ich uneingeschänkten Zugriff auf bestimmte Webseiten, die ich zwar auch aus dem normalen Netz erreichen kann, aber eben nur so uneingeschränkt.
Wenn ich also nur einen eingeschränken Zugriff habe, wird die Verbindung aus dem normalen Netz hergestellt.
bildlich:
2 Wege führen zum selben Ziel (Webseite). Der kurze führt direkt zum Ziel, was aber bedeutet, dass ich nicht jeden Teil des Zieles einsehen kann. Der zweite Teil führt über einen geschützten Weg zur Uni und von dort zum Ziel, über diesen kann ich dann aber alles einsehen.
Mein Problem ist also, wie sage ich Firefox, „nimm Weg 2 zu diesem Ziel, obwohl Weg 1 schneller ist“.
Ah, da kommen wir zum Kern der Geschichte. Ich dachte zuerst, du würdest die Sichere Verbindung nur wegen des Wörtchen „sicher“ haben wollen. Nein, du brauchst also die Uni-IP um zB. Literatur oder Datenbanken aus der Bibliothek online zu lesen, die aus Urheberrechtsgründen nur für das Intranet frei sind oder dich zu Kursen anzumelden…
Das ist doch mal eine Aussage, mit der sich etwas anfangen lässt.
Dass du allerdings nun mit OpenVPN surfen willst, musst du nicht Firefox sagen (der stellt die Inhalte, egal von wo sie kommen nur dar), sondern deinen Netzwerkeinstellungen bzw. eben OpenVPN. Das muss erst einmal wissen, womit es dich verbinden soll.
Wenn du nicht über das VPN hineinkommst, obwohl du mindestens dreimal alle Anleitungen der Webseiten deines Uni-Rechenzentrums zum einrichten eines VPN-Zugangs durchgegangen bist und dabei alle Einstellungen und ggf. nötigen Genehmigungen/Anträge etc. gefunden hast und die korrekte Durchführung bestätigen kannst (Unis sind Behörden, merkt man auch bei sowas), dann ist es Zeit das Rechenzentrum anzurufen und dort mit den Rettern der Hoffnungslosen zu telefonieren (die haben an jeder Uni andere Bezeichnungen, Nutzer-Service, Studihotline). Die können notfalls per Remote Access von Ferne den VPN einrichten (hat ein bisschen was gruseliges).
Manchmal klappt allerdings die Zusammenarbeit mit dem normalen Dienstanbieter (also der Standardinternetleitung) nicht. Ob das so ist, kann aber nur jemand feststellen, der sich all deine Einstellungen anschaut und ggf. Erfahrungen mit den Örtlichen Internetanbietern hat.
Und es kommt sehr auf die speziellen Angebote deines Rechenzentrums an, ob du mit denselben VPN-Daten und Parametern von ZuHAuse UND im UniWlan reinkommst oder ob da unterschiedliche Werte nötig sind etc.
Also Ansprechpartner in dem FAll ist das UniRechenzentrum, einige Dort machen nichts anderes als eben Hilflosen den Weg ins Netz zu bahnen (oder zu anderen Diensten). Die haben da meist echte Spitzenkräfte, im Gegensatz zu machen Unternehmen, wo der Hobbyinformatiker, der Zu Hause gern an Rechnern schraubt, zum Admin auserkoren wird, da kein anderer da ist.
Gruß B