Internetzugang und Netzwerkkabel

Liebe Experten,

ich hoffe, man kann mir hier helfen, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich schließe zu Hause mein Notebook an einen Router an und habe dann ohne weiteres eine DSL-Verbindung stehen. Ist für mich quasi wie eine Standleitung, es ist keine Einwahl erforderlich, auch musste ich nur den Router konfigurieren und am Rechner nichts einstellen. Es ist übrigens ein Notebook mit Win XP SP2.

Nehme ich genau dieses Notebook mit in die Universität, so kommt es zu einem merkwürdigen Phänomen. Dort, in der Bibliothek, kann man nämlich ebenfalls online gehen, und das Prinzip ist dasselbe: LAN-Buchse des Notebooks mit der Buchse in der Wand verbinden - fertig. Das hat bei mir früher so funktioniert (dann habe die Uni zwei Jahre nicht besucht… *schäm*), und es funktioniert auch bei allen anderen Studenten so.

Nur bei mir nicht. Darum habe ich heute mit einem Mitarbeiter der Universität gesprochen, der dann auch sehen konnte: Es funktionierte nicht. Wir konnten die Fehlerquelle relativ gut eingrenzen, weil der Mitarbeiter nämlich das Kabel gegen ein eigenes austauschte, und siehe da: Ich war online.

Nun scheint die Lösung also ganz einfach zu sein: Das Kabel ist falsch oder defekt. Aber so einfach ist es in Wahrheit eben leider nicht. Ich habe nämlich nunmehr vier Kabel probiert, davon drei der Art, wie es angeblich richtig ist, und einmal zur Sicherheit ein Crossover-Kabel. Das vierte habe ich nach meinem Erlebnis mit dem Mitarbeiter der Uni heute ganz frisch gekauft: Aber es funktioniert nicht.

Was in Gottes Namen kann das bedeuten? Wie lange muss ich noch die Arbeitsplätze in der Kabelindustrie sichern, bis ich endlich online bin? Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte bzw. wie ich es richtig machen müsste?

Über Hilfestellungen würde sich sehr freuen:
Levay

Hi Levay,

ist leider jetzt nur ne Vermutung, aber ich würde die Netzwerkkarte mal überprüfen, ob Du diese vielleicht auf einen festen Wert (10/HDx oder 100/FDx, etc.) eingestellt hast. Ich vermute mal der Port am Switch ist auf Autonegotiation eingestellt. Stele die auch die Netzwerkkarte mal auf Autoneg.

Sorry, mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht dazu ein, ist aber mal ein Anfang

Gruß,

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]