Internetzugang unter Knoppix

Hallo

Gelegentlich, bei Systemausfall von Windows XP, gehe ich mit Knoppix 5.2 ins Internet um eine Problemlösung zu finden oder meine Bankgeschäfte zu tätigen. Meine Frage ist daher: Wie sicher ist der Zugang ins Internet unter Knoppix? Ist der Virenscanner (Kaspersky 7.0) im Hintergrund noch aktiv? Haben Hacker oder Virenangriffe Zugang auf die Festplatte?

Gruß dukedepard

Moin,

Meine Frage ist daher: Wie
sicher ist der Zugang ins Internet unter Knoppix?

Solange du dein Knoppix aktuell und sauber hältst mindestens so sicher wie unter Windows XP, eher sicherer.

Ist der
Virenscanner (Kaspersky 7.0) im Hintergrund noch aktiv?

Wen das ein Virenscanner für Windows ist, sicher nicht. Ich arbeite nun aber schon fast 10 Jahre mit verschiedenen Linux-Distributionen und hatte mit Viren noch nie Probleme. Es lohnt sich aber einen Virenscanner griffbereit zu haben der unter Linux läuft, auch wenn es nur zum Scannen von Windows-Partitionen ist. :wink:

Haben Hacker oder Virenangriffe Zugang auf die Festplatte?

Viren gibt es für Linux/Unix kaum welche und wenn, dann sind sie nicht ernst zu nehmen. Von daher brauchst Du Viren unter Knoppix nicht fürchten. Hackerangriffe sind da etwas anderes. Da ist es wichtig wie sicher dein Browser und der gleichen ist. Da hilft es die Software (Browser usw.) aktuell zu halten (wie unter Windows eben auch).

Viele Grüße,
nixblicker