Hallo Experten,
ich nutze seit Jahren beruflich und auch zu Hause eine 10 mb Standleitung (feste IP, Firmen E-Mail), welche mir kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Daher habe ich mich bisher noch nie um Provider, Modems & Co gekümmert. Im Ausland habe ich meine E-Mails bisher in Internetcafés abgerufen. Zukünftig möchte ich jedoch unabhängig sein, mobil surfen können und auch meine E-Mail Konten abfragen können. (Sprich: Mit Laptop und Handy)
Was benötige ich dafür, wie geht das, und was wird es kosten?
Ich besitze ein modernes Notebook (incl. Netzwerkkarte, integriertem Modem und zusätzlicher Infrarot-Schnittstelle), und ein Handy Siemens C 35i (D1), mit integriertem Modem, jedoch keiner Infrarot-Schnittstelle.
Funktioniert mein Vorhaben, ohne dass ich mich kostenpflichtig dauerhaft an einen Provider binden muß? Gibt es da spezielle Einwahlnummern?
also ohne Bindung und zusätzliche Kosten wird es wohl nichts werden und auch die Sache mit unterschiedlichen Einwahlnummern und Parametern sowie alleine schon der nötigen Hardware nervt ganz schön. Gute professionelle große Provider bieten entweder selbst in diversen Ländern POPs an oder haben Partner, deren POPs man z.T. nach zusätzlicher Freischaltung nutzen kann. Dabei ist es aber längst nicht so, dass man dann überall das von Deutschland gewonhte Verfahren mit Einwahl zum Ortstarif oder ohne getrennte Telefongebühren hat, sonder oft Ferngespräche bis zum nächten POP anfallen. Wenn man häufig in bestimmten Ländern unterwegs ist, macht es evtl. Sinn sich dort jeweils einen eigenen IBC-Anbieter zu suchen. Ansonsten muss man eben die Liste der Einwahlnummern seines Providers als Offline-Dokument, bzw. vorkonfigurierte Einwahlen auf seinem Notebook vorhalten. Dazu kommen dann noch die diversen Adapter für die lokalen Telefonanschlüsse, die man sich entweder für teuere Geld hier als Set oder besser einzeln vor Ort in der allgemein üblichen Form vom amerikanischen Standard (Western 6) auf lokalen Anschluß im Fachhandel für ein paar Mark besorgt.
Bin selbst ganz gut mit UUNET gefahren (MCI-Worldcom), die nahezu rund um die Welt POPs zur Verfügung stellen. Aber auch 1&1 hat einen Rooming-Partner, mit dem man schon einiges erreichen kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]