Internetzugang verwalten?

Hallo.

Gibt es eigentlich eine Software, mit der ich meinen Internetzugang überwachen kann?

So, dass nicht jedes Programm, das grad lustig ist, ins Internet kann, sondern wenigstens erst mal fragen muss?

Gruß, Nemo.

Hallo,

klar, nennt sich Firewall und gibt es als Personal Firewall in Form von Software auf dem eigenen Rechner, als Software-Komponente im Router, oder auch stand-alone in eigener Hardware als Appliance.

Speziell für das Aussortieren schlechter Webseiten und zur Reduktion unerwünschten Trafiks z.B. durch Werbung kann auch ein Proxy mit Filter gute Dienste leisten.

Habe mir hier einen kleinen Raspberry mit Squid und Dansguardian gegönnt, die dafür sorgen, dass man aus unserem LAN nicht jeden Mist erreichen und treiben kann/sich nicht auf bekanntermaßen üblen Seiten etwas einfängt. Und so ganz nebenbei bekommt man damit auch einen recht werbefreien Internetzugang und spart damit ordentlich an LTE-Volumen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

gibts nur als brain 1.0, alles andere bringt nichts. die personal firewalls sind eigentlich schlangenöl und sehr leicht zu überlisten

hth

Hallo,

probiere deine Firewall, wie von Wiz empfohlen, aus - es wird funktionieren!

LG Culles

So, dass nicht jedes Programm, das grad lustig ist, ins
Internet kann, sondern wenigstens erst mal fragen muss?

Hallo

und Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Mein Problem ist, dass ich mir ein gebrauchtes Laptop zugelegt habe, auf dem dieses, erst mal völlig nervige, ungewohnte und unnütze Windows 7 läuft und außerdem vom Vorbesitzer massenhaft Programme installiert wurden, von denen ich nicht weiß, ob ich sie noch brauche oder nicht.

Und deshalb hätte ich halt gern gewusst, welches Programm sich wann selbsttätig ins Internet einloggt. Möglich dass die Firewall das meldet, aber ich weiß nicht wie und wo.

Ich hab halt mit Computern nicht mehr viel am Kopf, man kann sich nicht für alles interessieren. Die Dinger sollen laufen, mehr will ich nicht.

Gruß, Nemo.

Hallo,

das ist eigentlich alles recht einfach (solange man nicht in die Tiefen geht). Du blockst in der Firewall von Windows 7 erst einmal alles, was dir unbekannt ist, nachdem Du nach einer Recherche im Internet nicht sicher bist, ob Du das brauchst/das ins Internet dürfen soll.

Das geht über die Systemsteuerung/Windows Firewall/Zugelassene Programme. Und wenn dann irgendwann mal etwas meckert, was raus will, dann schaust Du Dir an wer das ist, und was er will. Dann entscheidest Du Dich, ob Du wieder ein Häkchen setzt, oder nicht.

Gruß vom Wiz

oder er installiert einfach neu, was das sinnigste ist, wenn man so ein gerät bekommt…