Wow - ein paar Wochen nicht im www gewesen und mich begrüßt ein vollkommen neues Design. Klasse!!! (Nur leider muss ich mich erst dran gewöhnen *g*)
N’acht z’sammen!!!
Ich bin ein Laie, was das Internet angeht. Ich kann surfen, e-Mails verschicken und bei e*ay Sachen er-/versteigern.
Was ich nicht weiss, was mich aber brennend interssiert - kann jemand, der sich mit dem Netz besser auskennt zuordnen wer ich bin?
Nehmen wir das Beispiel Gästebuch (einer total klasse gestalteten HP einer bekannten Familie). Wenn ich mich in dem Gästebuch meiner Bekannten eintrage - kann man mich als Molimika identifizieren? Sprich - kann meine Bekannte herausfinden, dass ich mich in deren GB verewigt habe, wenn ich z.B. eine e-Mail-Adresse angebe, die sie nicht kennt (wenn ich mich dort namentlich registriert habe)?
Kann man mich anhand meiner Zugangsnummer (wie heißt noch mal der Fachbegriff) irgendwie ausfindig machen?
Ist jetzt nicht auf die HP meiner Bekannten bezogen. Dort hab ich mich schon mit Namen und bekannter e-Mail Adresse im GB verewigt. Nur irgendwie beschäftigt es mich gerade.
Aber sagen wir mal ich wäre woanders online und wollte meine Identität nicht preisgeben wollen. Geht das? Oder kann man ganz schnell rausfinden wer ich bin? Also wenn man Ahnung von so was hat.
Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde. DANKE!!!
LG
Molimika
Hallo,
sagen wir so - unter gewissen Umständen kann man das herausfinden. Aber in aller Regel wird deine
Bekannte oder auch Hans Wurst mit der Webseite XYZ und einem gewöhnlichen Gästebuch das nicht
können. Was unter anderem auch daran liegen wird, dass du wahrscheinlich mit einem gewöhnlichen
Provider wie T-Online oder ähnlichem unterwegs bist. Aber da gibt es mehrere Faktoren. Es ist also
möglich, dass du in irgendein Gästebuch unter irgendeinem Pseudonym irgendeinen Unsinn schreibst und
niemand wird je wissen, dass du es warst. Aber bedenke eines: viele Leute verraten sich unwillkürlich -
durch ihre Schreibweise, durch bestimmte Eigenarten, durch einen Fehler… Und: deine vermeintliche
Anonymität sollte dich nicht zu straftatrelevanten Einträgen verleiten. Denn wenn Hans Wurst mit der
Webseite XYZ auf Zack ist, haben die Behörden es nicht so schwer, vom Provider deinen Namen zu
verlangen. 
Hallo Liamara,
vielen Dank für deine Antwort.
Hab meiner Bekannten was nettes reingeschrieben - will sie ja später auch noch als Freundin haben 
Da ihr Mann im EDV-Bereich (Administration) arbeitet, hab ich mich gefragt, ob er rausfinden könnte, dass ich was reinschreibe, wenn ich mich nicht oute bzw. ob man eben generell so etwas ausfindig machen kann.
Denn immer wieder hört man ja, dass das scheinbar anonyme Netz dann doch nciht so anonym ist. Also muss man ja eben irgendwie an den Menschen rankommen, der hinterm Rechner sitzt und ich frage mich, ob das nur richtige Cracks können oder praktisch jedermann.
LG
Molimika
PS: Jetzt beschäftigts mich doch mehr, als ich erst dachte *g* Ich finds spannend, was alles möglich ist.