Die Angaben zum Host, zum Gateway, der Nameserver und die Domain stimmen. Pings auf meine Netzwerkkarte und zum Gateway funktionieren. Ich verfüge über eine Standleitung, jedoch kann ich mit Netscape keine Verbindung zum Internet herstellen. Woran liegt das?
Hi,
hast du schon mal probiert via ping oder traceroute einen rechner im Internet zu erreichen?
Ansonsten kann es auch an deinen IPs liegen,
normalerweise sollte man zB 10.x.x.x oder 192.168.x.x verwenden, da die per Definition nur für Intranets gelten.
Falls noch Fragen sind, helf ich gern weiter.
Sven
*Hope, it works*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ansonsten kann es auch an deinen IPs
liegen,
normalerweise sollte man zB 10.x.x.x oder
192.168.x.x verwenden, da die per
Definition nur für Intranets gelten.
Hm, aber waren die ‚0‘ Adressen wie 192.168.0.0 nicht auch restricted?
Hm, aber waren die ‚0‘ Adressen wie
192.168.0.0 nicht auch restricted?
Ja und Nein - die Adresse 192.168.0.0 ist keine „richtige“ IP-Adresse, sondern die Adresse des Netzwerkes, in der die IPs 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 benutzt werden. Die Adresse 192.168.0.255 ist die Broadcast-Adresse des Netzwerkes, über die z. B. Broadcast-Mitteilungen verschickt werden, die alle im diesem Netz angeschlossenen Rechner erreichen.
hast du schon mal probiert via ping oder
traceroute einen rechner im Internet zu
erreichen?
Ja natürlich, aber ich kann keine IP’s anpingen, die außerhalb meines Subnets liegen. Wenn ich das versuche kommt weder ein Reply noch eine Timeout-Message.
Ansonsten kann es auch an deinen IPs
liegen,
normalerweise sollte man zB 10.x.x.x oder
192.168.x.x verwenden, da die per
Definition nur für Intranets gelten.
Ich habe keine Intranet IP, sondern eine Internet IP. IP, Gateway, Netmask, Name Server,… habe ich 100%ig richtig eingetragen.
wie sieht deine routing Tabelle aus?
Bei meiner Konfiguration mit Slackware 7.0
lags daran.
Ich horch mich ansonsten mal bei unseren Admins um.
Gruss
Sven
wie sieht deine routing Tabelle aus?
Bei meiner Konfiguration mit Slackware
7.0 lags daran.
Ich horch mich ansonsten mal bei unseren
Admins um.
So, jetzt bin ich drin
Wie ich vermutet hatte,lag es am Name Server. Auf meinem Rechner habe ich parallel zu Linux noch NT laufen und da nutze ich auch immer den Name Servers meines Studentenwohnheims. Linux scheint dagegen irgendein Problem damit zu haben. Ich habe mal testweise einen anderen Name Server an meiner FH eingetragen und schon funktionierte alles problemlos. Seltsam, aber Hauptsache es geht jetzt.