Hallo zusammen,
leider kann ich nach einer Aktualisierung des Firmenlabtops nicht mehr auf das Internet zugreifen. Lediglich ansprechen kann ich meinen privaten Router, andere Rechner am Router sowie die für den VPN Aufbau notwendigen Firmen IP Adressen. Alles jenseits des Routers (außer VPN Adressen) ist blockiert.
Grundsätzlich kann ich keinen zusätzlichen Prozess (Task Manager), Dienst (Verwaltung) oder durch mich erkennbaren Eintrag in der Registry finden. Selbiges Problem auch im abgesicherten Modus !! (kein Internet)
Ich vermute, das dieser Filter/diese Blockade durch Windows Bordmittel erreicht wurde. Aber wenn, welche ? Vielleicht die Windows Firewall. Einstellungen sind hier für mich, auch als Admin, ausgegraut und nicht veränderbar. Ich denke, dass ist mit Gruppenrichtlinien umgesetzt. Kennt sich hier jemand aus ? Auch diverse Proxyeinstellungen sind im IEx ausgeraut.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie nachvollzogen werden kann, wie ein IP Paket auf dem Weg nach draußen gestoppt/blockiert od. gefiltert wird ?
Interessant ist auch, wie die Sperre meinen Router und seine Einstellungen „erlernt“ hat. Während der Installation war UPnP aktiv. Die Sperre ist scheinbar lernfähig.
Wie werde ich diese Sperre wieder los ! Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß
PS:
Was wurde denn genau aktualisiert?
Eine Kommunikationssoftware für die Remote Desktopwartung. Diese habe ich wieder deinstalliert und anschließend ein mitgeliefertes Cleaningtool der Software gestartet. Das Problem besteht aber weiterhin. Ursprünglich wurde die Software ebenfalls per Fernwartung aufgespielt. Sehr wahrscheinlich wurden dabei weitere undokumentierte Änderungen am System durchgeführt.
Eine Systemwiederherstellung hat ebenfalls kein Ergebnis gebracht.