Internetzugriff blocken + Netzwerkzugriff zulassen

Guten Tag,

wie der Titel schon sagt möchte ich ein bestimmtes Programm so (durch eine Firewall oder sonstiges) konfigurieren, dass ihm zwar der Netzwerkzugriff gewährt wird (Auf andere Rechner im LAN zugreifen darf) allerdings keinen Zugriff auf das Internet hat. (Ich möchte die Updates unterbinden und diese lassen sich leider nicht manuell ausschalten)

Hoffe jemand kann mir dabei helfen … Alles was ich bisher versucht habe hat leider jeweils den Netzwerk UND den Internet- Zugriff blockiert…

Vielen Dank

Hallo,

wenn du die Windows-Firewall verwendest, dürfte es kein Problem sein, eine entsprechende „Ausgehende Regel“ zu erstellen. Man kann dabei angeben, ob die Regel bei einem öffentlichen oder privaten Netzwerk greifen soll.

LG Culles

Guten Tag,

wie der Titel schon sagt möchte ich ein bestimmtes Programm
so (durch eine Firewall oder sonstiges) konfigurieren, dass
ihm zwar der Netzwerkzugriff gewährt wird (Auf andere Rechner
im LAN zugreifen darf) allerdings keinen Zugriff auf das
Internet hat. (Ich möchte die Updates unterbinden und diese
lassen sich leider nicht manuell ausschalten)

Automatische Updates kann man aber bei vielen Betriebssystemen blockieren. Bei Windows XP zum Beispiel über das Sicherheitscenter.

Man kann die IP Einstellungen manuell bearbeiten und zum Beispiel durch Eingabe eines ungültigen DNS-Servers DNS blockieren.
Klappt aber nicht, wenn das Programm direkt schon eine IP anwählt, dafür wird DNS ja nicht benötigt.

Oder - da weiß ich aber nicht, ob das nicht zu weiteren Problemen im Netzwerk führt - eine falsche IP für das Gateway eingeben.