Internetzugriff nur über Browser möglich

Ich bin ein Windows Vista Benutzer, und habe seit einiger Zeit ein Problem, dass ich immer mit „mein PC weiß nicht, dass er Internet hat“ beschreibe.
Soll folgendes heißen: Unten, in der Startleiste, wo angezeigt wird, ob man WLan hat, wird angezeigt, dass ich Internetzugriff habe. Wenn ich einen beliebigen Browser starte, Opera, Firefox, Internetexplorer, kann ich ohne Probleme aufs Internet zugreifen, und dort völlig normal agieren.
Abgesehen von diesen Browsern kann ich aber mit keiner Instanz auf das Internet zugreifen.
So funktioniert zum Beispiel der ITunes-Store oder das „Nachrichten-Gadget“ in der Seitenleiste nicht, weil „keine Internetverbindung besteht“.
Das wäre ja zunächst eher lästig, als ein Problem, aber jetzt gibt es ein Adobe-Flashplayer-Update, das ich gerne installieren würde, aber nicht kann, weil die automatisch geschaltete Benachrichtigung nicht auf das Internet zugreifen kann, und wenn ich versuche, das Update über die Adobe-Seite selbstständig herunter zu laden, scheitert es jedes mal.
Auch mein Vater, der sich ansonsten super auskennt, und bisher jedes Problem gelöst hat, sieht sich überfragt.
Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte, und/oder wie ich es beheben könnte?
mfg savannah

Kannst du in der Eingabeaufforderung einen ping auf eine beliebige Adresse ausführen? Z. B.

ping wer-weiss-was.de

Falls der ping funktioniert könnte auch ein Traceroute interessant sein

tracert wer-weiss-was.de

Gruß

Hallo savannah,

ich bezweifle eigentlich dass wirklich nur deine Browser Zugang zum Internet bekommen. Was ist zum Beispiel mit den automatischen Updates von Vista? Oder die Updates deines Antivirenprogramms? Oder wenn du ein Emailprogramm benutzt, kommt das auch nicht ins Internet um neue Mails zu empfangen oder zu versenden?

Also meine Vermutung ist, dass außer den Browsern doch noch manche Programme ins Internet kommen, und andere Programme eben nicht. Sollte das wirklich so sein, könnte ich mir vorstellen dass du eventuell ein Sicherheitspaket benutzt, welches unter anderem auch eine Firewall besitzt. Vielleicht sind die Programme welche nicht ins Internet können, durch die Firewall blockiert.

Auch mein Vater, der sich ansonsten super auskennt, und bisher jedes Problem gelöst hat, sieht sich überfragt.

Wie gut dein Vater sich wirklich auskennt, kann ich natürlich nicht wissen. Da muss ich mich auf deine Aussage verlassen. Aber wenn dein Vater sich wirklich so gut mit dem Computer auskennt, dann könnte es sein dass er auf die leichteste Möglichkeit nicht kommt. Da hilft dann manchmal ein kleiner Hinweis um ihn in die richtige Richtung zu lenken.

Sage deinem Vater doch mal er möchte in deinem Sicherheitspaket mal nach der Firewall schauen ob die eventuell deine Problemprogramme blockt. Notfalls soll kann er mal kurzfristig (zum testen) die Firewall ganz abschalten. Solltest du wirklich ein komplettes Sicherheitspaket mit Firewall besitzen, dann soll dein Vater auch an die Firewall von Vista denken. Nicht dass eventuell eine Firewall abgeschaltet wird, und die andere Firewall blockiert dann immer noch.

Das ist nur so ein Versuch den man schnell vergessen hat, weil man eventuell ein viel größeres Problem vermutet. Du kannst deinen Vater ja mal fragen ob er daran schon gedacht hat, und ob er in dieser Richtung schon etwas unternommen hat.

Gruß
N.N