Internetzugriff

Hi Leute!
Hat jemand von euch eine Anregung wie man am einfachsten ein Programm, in VB6 geschrieben (Umstellung auf .NET möglich, falls von Vorteil), vom Internet aus verwalten kann? Das Programm läuft auf einem Rechner, der über eine ständige Online Verbindung verfügt - die Programmoberfläche erlaubt die Verwaltung und Einsicht in einige Peripheriewerte.
Jetzt wärs natürlich toll wenn ich die Verwaltung auch von „irgenwo“ via Internet erledigen könnte.

Vielen Dank im voraus
Gruss Michael

Hallo,

du könntest das Programm das du steuern willst so schreiben das er z.B. den Befehl „mach_zu“ erhält und sich darauf hin beendet, und das kannst du ja mit mehreren Befehlen so machen.
Von dem anderem PC aus kannst du dann die Befehle senden die dein Programm das du steuerst empfängt, und daraufhin eben diesen Befehl ausführt.

Das machst du am besten so: Das Programm das gesteuert werden soll so auf dem Rechner einen Port öffnen und überwachen, und mit dem anderem Prog sendest du einen Befehl das dein Hauptprogramm über diesen geöffneten Port empfängt, auswertet und ausführt!

Ich hoffe du verstehst was ich meine, solltest du noch Fragen haben werde ich versuchen dir zu helfen.

Viel Erfolg