Hallo,
mir wurde die Aufgabe übertragen einen kleinen Betrieb mit 20 Mitarbeitern „ans Netz zu bringen“. DSL Anschluss ist schon vorhanden, jedoch meint Chefin, dass manchen Mitarbeitern aus zu erwartenden Produktivitätseinbrüchen der Zugang zum WWW verweigert werden soll.
Kurz gefasst sollen alle Nutzer Zugang zu E-Mail bekommen, jedoch nur ein paar Zugang zum WWW. Jeder Mitarbeiter sitzt an seinem Rechner, dass heißt eine Authentifizierung per MAC-Adresse wäre auch in Ordnung, eine nutzerbasierte Authentifizierung wäre mir lieber. Es sind allesamt keine Technikgenies am Werke (Marke Sekretärin).
Am liebsten wäre mir diese Funktionalität in einem „besseren“ Router, der am Besten noch zusätzliche Sicherheitsfunktionen mitbringt. Alternativ könnte man natürlich einen Proxy auf einem Linux-Rechner aufsetzen, aber das is so viel Arbeit =) und eigentlich auch schon wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Habt ihr konkrete Vorschläge? Ich sag jetzt mal Schmerzgrenze für den Router wären ca. 500 EUR.