Interpolieren von 'groblötzigen' Clips ?

Hallo Wissende,

ich hab in meiner Sammlung einige Clips (selbstverständlich legal), die ich gern etwas bearbeiten möchte. Die sind meistens im Format 640*480 und sehen, wenn ich sie im Vollbild auf einem 22"-Monitor betrachte, etwas „suboptimal“ aus.

Mir ist klar, dass kein Programm der Welt Bildinformationen liefern kann, die nicht im Original vorhanden sind.

Wenn ich mir das aber so betrachte, ist das fast eine Art „Klötzchengrafik“. Da frage ich mich, ob es nicht ein Programm gibt, das die Klötzchen interpolieren kann, so dass die Übergänge zwischen den Klötzchen weicher sind. Mir ist klar, dass das ggf. die Datei grösser macht und dass es bei 22" immer unscharf bleiben wird.

Wer weiss was ?

Gruss Hans-Jürgen
***

Wenn ich mir das aber so betrachte, ist das fast eine Art
„Klötzchengrafik“. Da frage ich mich, ob es nicht ein Programm
gibt, das die Klötzchen interpolieren kann, so dass die
Übergänge zwischen den Klötzchen weicher sind.

Wer weiss was ?

VirtualDub :smile:
Video mit VirtualDub öffnen und dann bei Video -> Filters -> Add -> smoother
Klick dann auf Show preview, um dir eine Vorschau anzeigen zu lassen.
Um das Video „weicher“ zu machen, einfach diesen Klotz nach rechts ziehen.
Ich habe (leider) keine grobklotziges Video, um zu beurteilen, ob es wirklich dir ein befriedigendes Ergebnis liefert wird.
Aber ich denke schon.
Dann Video einfach ins gewünschte Format (XviD oder x264 ist zu empfehlen) konventieren, vorher bei Audio Direct stream copy einstellen, damit das Audio nicht unnötig verlustbehaftet konventiert wird.

Alternativ kannst du auch die Auflösung vom Video verringern. Dadurch wird beim encodieren das Video automatisch etwas „weicher“ und die Ausgabedatei kleiner, bei gleicher Qualität. Die meisten guten Player (SMPlayer, VLC) oder Dekoder (ffdshow) smoothen dann das Video beim vergrößerten abspielen.
Um die Video Auflösung zu verringern: Filters -> resize

Probiere am besten mal beide Varianten.

Gruß, Peter

Ich würde das Video im VLC Media Player öffnen.
Dann auf Video-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ostprocessing->6 (Höchstes)
Der Unterschied ist besonders bei schlechter Qualität bemerkbar.