Interpretation Britney Spears Circus

Hallo,

ich weiß, dass wir hier keine Hausaufgabenfragen stellen sollen, aber ich weiß echt nicht weiter. In Englisch sollen wir unseren Lieblingssong vorstellen (ich habe mich für „Circus“ von Britney Spears entschieden). Dazu sollen wir ein paar Fragen beantworten. Einiges habe ich auch schon beantwortet, aber bei ein paar Fragen komme ich nicht weiter:

• Erzählt der Text eine Geschichte?
  • Welche Gefühle werden durch den Text ausgedrückt?

Hier ist noch der Songtext: http://www.magistrix.de/lyrics/Britney%20Spears/Circ…

Kann mir jemand helfen? Oder sollte ich vielleicht ein anderes Lied nehmen? Für mich kämen noch die hier in Frage:

• Michael Jackson: „Keep Your Head Up“
  • Michael Jackson: „Hollywood Tonight“
  • Jason Derülo: „Don’t Wanna Go Home“
  • Backstreet Boys: „The Call“
  • Leona Lewis: „Run“
  • Aloe Blacc: „I Need A Dollar“
  • Bruno Mars: „The Lazy Song“
  • Britney Spears: „Criminal“
  • Queen: „It’s A Kind of Magic“
  • Scorpions: „Wind of Change“
  • Lady GaGa: „Speechless“

Was würdet ihr nehmen? „Circus“ oder eines von den anderen? Und wieso?

Hallo,

du wirst dir doch sicher den Text des Liedes durchgelesen haben. Das gleiche habe ich eben auch getan und soviel kann ich dir verraten es enthält sowohl eine Geschichte als auch gut erkennbare Gefühle.

Vielleicht überlegst du dir wenn du den Songtext erneut liest:

Wen spricht sie (in Gedanken) immer wieder an?

In welcher Situation würdest du selber ähnliche Gedanken haben bzw. dir ähnliche Fragen stellen.

Falls du „Circus“ doch nicht nimmst, scheint mir „Wind of Change“ auf den ersten Blick das einfachste Lied zu sein, da es sich auf einen klar umgrenzten historischen Kontext bezieht und die Gefühle beschreibt, die damit verbunden waren.

Kleiner Tipp am Rande: gerade bei historischem Kontext oder auch Liedtexten kann ein Blick in die Wikipedia selten schaden.

Viele Grüße

Julia

Hi Graf Dracula,
in dem Song erzählt Britney, dass es 2 Sorten Menschen gibt und dass sie zu der Sorte gehört, die gern im Mittelpunkt und im Rampenlicht stehen. Sie gibt gern den Ton an und will, dass die anderen ihr folgen. Dem Typ sagt sie, dass es 2 Sorten von Typen gibt, die einen halten es mit ihr aus und die anderen bekommen Angst vor ihr. Sie hofft, dass er zu der Sorte gehört, die keine Angst bekommen.
Soweit zum Inhalt. Welche Gefühle der Song bei Dir auslöst, kann ich natürlich nicht beantworten. Hier solltest Du erklären, ob Dich so selbstbewusste Mädels eher verschrecken (frighten you) oder ob Du dich von solchen Menschen angezogen fühlst (feel atracted by)
Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben. Falls Du noch Hilfe brauchst, melde Dich gern wieder
All the best and good luck
chaos09

Erst mal geht es um die Interpretation des Liedes, nicht um den Inhalt. Interpretation bedeutet so viel wie „Was könnte sie damit meinen?“ oder „Was könnte das sprachliche Bild bedeuten?“

Außerdem sollen wir nicht schreiben, wie der Song auf uns wirkt, sondern welche Gefühle BESCHRIEBEN werden. In dem Fall wäre es zum Beispiel Aufregung („I feel the adrenaline moving through my veins“).

da der Text sich offensichtlich mit der Problematik auseinandersetzt, dass starke, unabhängige und erfolgreiche Frauen oftmals Probleme haben einen Parner zu finden, der es aushalten kann, hinter sie zurückzutreten und ihren Efrolg zu ertragen, müsste es nicht kompliziert sein, dazu etwas zu schreiben. Für Menschen mit starkem Selbstbewusstsein und Ehrgeiz ist es wichtig, Anerkennung für ihr Schaffen zu erhalten und dies weckt sehr starke, positive Gefühle in ihnen. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Hi,
also ich würde den Scorpions Song nehmen, das ist der einzige mit dem ich was anfangen kann. Fall der Berliner Mauer, Zusammenwachsen der BRD und der DDR…also ausbaufähig je nach dem wieviel man erzählen muss.
Gruß Roland

Also, ich habe mich mit den ganzen Songs nicht befasst und kenne die meisten auch nicht (sorry, anderer Geschmack).

An dieses Lied könntest Du vielleicht so herangehen:

Es geht ja hier nicht nur um die Künstlerin, die gern vor einem Publikum singt und tanzt. (Nein, es ist keine Geschichte, nur ein Lebensgefühl.)

Den Text kann man im weiteren Sinne so interpretieren, dass es im Wesentlichen zwei Typen von Menschen gibt, solche die die Initiative ergreifen, etwas bewegen wollen und andere, denen vieles egal ist, die nur mitlaufen, die vielleicht auch Angst haben, aus der Masse hervorzustechen.

Den ersteren macht es nichts aus, im Rampenlicht zu stehen (auch im übertragenen Sinne). Sie haben Spaß daran und versuchen sogar, andere mitzureißen.

Die letzteren sind erfahrungsgemäß in der Mehrheit und verstecken sich eher in der Masse.

Nun überleg mal: Welcher Typ bist Du? Hättest Du z.B. Hemmungen, spontan aufzustehen und vor einer großen Menge Leute zu sprechen? Warum oder warum nicht?

Gibt es Dinge, die Dich aufregen, die Dich vielleicht wütend machen und die Du verändern möchtest?

Warum nennst Du Dich Graf Dracula?

Habt Ihr einen Klassenclown? Warum ist der beliebt? Oder findest Du ihn nur albern?

Habt Ihr eine Schülervertretung? Wer engagiert sich dort? Wie und warum?

Vielleicht reicht das erstmal als Anregung…

Hallo GrafDracula

Kann erst jetzt antworten.
Mir stellt sich die Frage, warum es dein Lieblingssong ist, wenn du gar nicht weißt, worum es geht…nur die Musik?

Im Lied selbst geht es darum, dass Sie beschreibt dass sie ein „Macher“ ist, eine aktive Person.
„Es gibt zwei Arten von Menschen, diejenigen die unterhalten und diejenigen die sich nur zurücklehnen und zusehen“ sagt sie im ersten Absatz sinngemäß.

Danach kommen mehrere Teile in denen sie beschreibt, wie sehr sie der Mittelpunkt des Ganzen ist und die Welt wie ein Zirkus um sie herum kreist. Sie mag das.

Ich denke, es wäre dir womöglich geholfen, wenn du den Text mal ins Deutsche überträgst und dir dann Gedanken darüber machst wie du das in der Klasse vorträgst.

Da der Text sehr simpel ist und alle Wörter auch nachschlagbar sind (online empfehle ich da mal die Website dict cc) sollte das einfach sein. Englisch hast du ja offensichtlich in der Schule.

hoffe, das bringt dich ein wenig weiter.

greets,
Solanum

Ich danke fuer das in mich gesetzte Vertrauen, leider aber bin ich gar kein Experte auf diesem Gebiet und kann diesbezuegliche Fragen nicht beantworten.

Hallo, dürfte sich erledigt haben aber ich weiß es ohnehin nicht, daher kam nichts, Gruß ynot

Hallo,

ich weiß, dass wir hier keine Hausaufgabenfragen stellen
sollen, aber ich weiß echt nicht weiter. In Englisch sollen
wir unseren Lieblingssong vorstellen (ich habe mich für
„Circus“ von Britney Spears entschieden).