Interpretation das öde Haus von ETA Hoffmann

Die Interpretation von „Das Öde Haus“ von E.T.A Hoffmann ist sehr gut und es lohnt sich diese zu lesen. Zu dem ist sie sehr hilfreich, wenn man „Das Öde Haus“ interpretieren muss, um sich daran zu orientieren. Ich hoffe das hilft euch weiter. :slightly_smiling_face:

[Werbelink entfernt vom www Team]

Mir nicht.

Ich habe das Abi 1979 gemacht - einer der wenigen Lehrer, die ich dauerhaft in guter Erinnerung behalten habe, war Robert Dietle, bei dem ich u.a. Deutschunterricht hatte. Robert Dietle hat stets mit einiger Verachtung von „Interpretationen“ gesprochen - er war der Ansicht, dass man keinen Text, egal ob Poesie oder Prosa, zum Scherz ‚interpretieren‘ sollte, weil Texte den Schmerz genauso spüren wie Du oder ich.

Er gehörte zu den letzten Jahrgängen, die mit drei Fächern das Lehramt für Gymnasien angetreten haben. Seine waren Deutsch - Geschichte - Mathe, fachfremd hat er außerdem auch Französisch und Kunst unterrichtet.

Mit einer achten Klasse hat er mal am ‚Wandertag‘ (ich weiß nicht, wie das heute heißt und ob es sowas noch gibt) eine frisch gefällte riesige alte Fichte aufgesucht, den Stamm vermessen und auf dem unteren Abschnitt, wo dieser annähernd zylindrisch ist, sein Volumen bestimmt. Ein halbes Jahr später im Kunstunterricht (es war damals noch erlaubt und möglich, mit einer Klasse Oberschüler Holz zu bearbeiten) wurde aus dem nämlichen Stamm (der Baum war krank gewesen, das Holz hatte keinen bedeutenden Marktwert) das vorher im Unterricht besprochene Trojanische Pferd geschaffen. Parallel entstand im Deutschunterricht eine szenische Darstellung des Verrats der Griechen an Troja, nach der Vorlage Homers, aber eben mit einem modernen Text. Und zur Krönung des Ganzen wurde diese dann inszeniert und von den Schülern aufgeführt.

So kann man im Unterricht auch mit Texten umgehen.

Zur einführenden „Tafelspitz“-Szene von Joseph Roths „Radetzkymarsch“ bekamen wir, sechzehnjährige Bengel, die Hausaufgabe, uns in einer Metzgerei erklären zu lassen, was Tafelspitz ist. Robert Dietle wusste, welche Geste zur Erklärung, wo der Tafelspitz zu finden ist, ausnahmslos jede Fleischereifachverkäuferin machen würde - und wir lagen ihm natürlich zu Füßen, mehr oder weniger.

Ich hoffe, das hilft Dir, einen anderen Blick auf Deutschunterricht zu entwickeln.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank, ich wünschte mir das es bei uns so wäre, wie du das erzählst. :smirk:
Naja bei uns besteht der Unterricht aus mehrheitlich ein Buch besprechen und über andere Dinge diskutieren, die gar nichts mit dem Unterricht zu tun haben. Und dann gibt es eben solche Stunden, in denen man ein Buch interpretieren muss und das dann eine Note gibt. Aber das ist dann immer so ne Ansichtssache, die einen Interpretieren das und die anderen was anderes.
Grüsse Lucky