Hi,
ich suche schon lange nach einer Interpretation bzw. Inhaltsangabe von dem 19. Kapitel aus dem I. Buch De Bello Gallico (KEINE Übersetzung!) für die Schule. Muss nicht lang sein, es genügt eine ungefähre Übersicht. Hoffe jemand kennt sich damit aus.
Vielen Dank schon mal.
Hi,
du weißt hoffentlich, dass wir nicht dazu da sind, deine Hausaufgaben zu machen. Ich kenne jetzt auch keine Zusammenfassung oder Übersetzung vom Bellum Gallicum im Netz. Aber es gibt eine preiswerte Übersetzung im Buchhandel:
http://reclam.de/detail/978-3-15-001012-9?query=C%E4sar
Ich sehe ein, dass du nicht mit sinnvollem Aufwand in der Lage bist, den lateinischen Text (den man ja im Internet an jeder Ecke findet) zu lesen, aber wenn du es nicht fertigbringst, dir den deutschen Text des 19. Kapitels durchzulesen und daraus selbst eine Zusammenfassung zu machen, bist du einfach nur faul.
Gruß
Marco
Ich denke ohne Vorwissen aus den vorherigen Kapiteln ist es unmöglich, selber eine inhaltliche Zusammenfassung zu schreiben. Nur aus der Übersetzung (Die sehr kompliziert geschrieben ist!!) schaffe ich es nicht eine Interpretation zu schreiben.
Ich denke ohne Vorwissen aus den vorherigen Kapiteln ist es
unmöglich, selber eine inhaltliche Zusammenfassung zu
schreiben.
Dann lies halt die vorigen Kapitel auch noch. Ihr behandelt das Thema ja nicht erst seit gestern und du weißt nicht erst seit gestern, dass du was über das 19. Kapitel schreiben sollst. Außerdem schreibt Cäsar einfach nur auf, was er gemacht hat und was er erlebt hat. Ich glaube, es ist möglich, einzelne Kapitel losgelöst von den anderen zu verstehen, außer dass man Namen von irgendwelchen Häuptlingen und Völkern noch nicht kennt. (Ich hab aber zugegebenermaßen noch nie den kompletten B.G. gelesen, steht seit Jahren auf meiner To-Do-Liste.)
Nur aus der Übersetzung (Die sehr kompliziert
geschrieben ist!!) schaffe ich es nicht eine Interpretation zu
schreiben.
Was musst du denn nun schreiben: eine Zusammenfassung oder eine Interpretation? Eine Zusammenfassung kriegt man - wie gesagt - meiner Meinung nach ohne die anderen Kapitel hin. Zu interpretieren gibt’s da nicht viel. Cäsar schreibt in der 3. Person und in sachlichem, schnörkellosem Ton und klar, deutlich und verständlich aufgebauten Sätzen, was er erlebt hat, und warum er was gemacht hat, um seine Taten vor dem Senat zu rechtfertigen. (Zweifellos hat er dabei geschönt und weggelassen, was man aber nur durch Vergleich mit anderen Quellen rausfinden könnte.) Darüber hinaus wüsste ich nicht, was es groß zu interpretieren gäbe.
Gruß
Marco
Was musst du denn nun schreiben: eine Zusammenfassung oder
eine Interpretation?
Beides! Aber die inhaltliche Zusammenfassung ist wichtiger.
Weder Übersetzung noch Übersicht,
aber eine ganz subjektive Bemerkung, weil man als Schüler wahrscheinlich diesen Zusammenhang nicht sehen wird.
Mich beeindruckt in der ersten Hälfte des BG die Zeitlosigkeit (und damit die Aktualität): Da sind die Invasoren und ihr Besatzungsrecht, und dann sind da die Betroffenen, und bei ihnen geht die Auseinandersetzung, wie man es mit den Gegnern halten soll, mitten durch die Gesellschaft und - Kap. 19 und 20! - durch die Familien: Behauptung der alten Freiheit oder deren Aufgabe aus Einsicht in die eigene Unterlegenheit.
Das hat eine gewisse Tragik. Wer ist da im Recht: Wer bereit ist, Widerstand zu leisten und evtl. kämpfend unterzugehen, oder wer sich rechtzeitig mit der neuen Zeit arrangiert?
Schönen Gruß!
Hannes