Interpretation der Laborergebnisse (Keuchhusten-Ak

Hallo!

Bei meinem 15-jährigen Sohn besteht der Verdacht auf durchgemachten Keuchhusten obwohl er vor 2 Jahren dagegen geimpft wurde. Nachdem er 11 Wochen unter Husten gelitten hat, wurden die Pertussis-Antikörper getestet. Der Arzt meinte, dass das Ergebnis nicht eindeutig sei. Was meint Ihr dazu:

IgA-Ak: negativ,
IgG-Ak: 12 VE (negativ11
IgM-Ak: negativ
B.pertussis Tox. IgG-Ak : 4 (negativ

Hallo,

eine sehr spezielle Frage, aus der auch nicht sicher hervorgeht, welche Methode zur Anwendung kam.

IgA-Antikörper werden nur nach einem natürlich durchgemachten Infekt gebildet. Da kein IgA vorliegt, würde ich eine frische Infektion ausschliessen.

IgM-Antikörper sind ebenfalls negativ, diese würden bei einem frischen Infekt ansteigen, könnten aber auch einen Impftiter anzeigen.

IgG ist positiv und würde ich als Impfnarbe werten und bei Angabe der Referrenzbereiche auch als anzunehmenden Schutz.

Ebenso die Pertussis-Toxin-IgG-AK zeigen nur den Kontakt mit dem Toxin an und können sowohl nach Infekt als auch als Impfreaktion vorhanden sein.

Relevanter für die frische Infektion wären hier die Pertussis-Toxin-IgA-AK gewesen.

Ich hätte es - einzig anhand des Labors - als Status nach Impfung gewertet, persönlich jedoch nach einer akuten Pertussis nicht mit Hilfe eines Antikörpertestes gesucht, sondern einen Abstrich und auch ein Blutbild zur Diagnostik herangezogen.

Wie hat das durchführende Labor denn die Ergebnisse gewertet?

Viele Grüsse,
(B)Engel