Interpretation eines dt. Sprichworts (um 1900)

Hallo zusammen;

in einer Handschrift aus dem Jahr 1900 (Württemberg) ist ein Sprichwort aufgeführt, das aufgrund seiner antiquierten Sprache rätselhaft ist.

Mich würde sehr interessieren, wie Ihr den Satz interpretiert bzw. wie Ihr den Satz in zeitgenössisches Deutsch übertragen würdet.

Der Satz lautet:

„Einem alten Hund sind böse die Bengel anhängen.“

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Ich danke für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

Hallo,

… ist im Grimm zu finden unter

  1. bengel, knüttel zum schlagen, werfen:

(Siehe auch https://fwb-online.de/go/bengel.s.0m_1646326151)

Gruß
Kreszenz

10 Like

Guten Morgen Kreszenz,

hab vielen herzlichen Dank! :+1: :+1: :+1:

Beste Grüße!

Renardo

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.