Interpretation gesucht

hallo.
ich suche eine gute interpretation zum gedicht „die teppichweber von kujan-bulak ehren lenin“ von brecht. ich glaube, ich bin einfach nur zu doof eine zu finden=/… Vielleicht hat ja schon jemand einmal eine gesucht und weiß wo sie zu finden ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
lg

Hallo Claire,
ich gehe mal davon aus, Du sollst zu diesem Gedicht eine Interpretation schreiben und nicht eine suchen. Ich verrate Dir ein Geheimnis: Gedichtinterpretationen gab es schon vor dem Internet. Man hat sie einfach selbst angefertigt. Du schaffst das schon - gerade dieses Gedicht ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Einen kleinen Hinweis auf einen Aspekt, der Dir vielleicht nicht auf Anhieb ins Auge fällt: das 1929 entstandene Gedicht zeigt Brechts kritische Haltung zu dem von Stalin inszenierten Personenkult um Lenin und vor allem sich selbst. Es ist gewissermaßen eine ‚kommunismusinterne‘ Kritik.

Es ist bezeichnend, dass das Gedicht fast 30 Jahre nach seiner Entstehung von Hanns Eisler aufgegriffen und vertont wurde - nachdem Chruschtschow auf dem 20. Parteitag der KPdSU 1956 eine Rede über die Verbrechen Stalins gehalten hatte. Brechts Gedicht (bzw. seine 1957 veröffentlichte Vertonung) wurde damit zu einem wichtigen Dokument der Entstalinisierung.

Freundliche Grüße,
Ralf