Hallo,
Ich habe mal eine Frage an Euch: Wie sollten sich die folgenden beiden lateinischen Sprüche interpretieren?
- Nosce te ipsum (Cicero: Erkenne dich selbst)
- Medio tutissimus ibis (Ovid: In der Mitte wirst du am sichersten gehen)
Danke im Vorraus für Eure Interpretationsvorschläge!
mgb
Hallo mgb
Erstens interpretieren sich Sprüche nicht selbst,
Zweitens gilt auch für dieses Brett der Hausaufgaben Bann.
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
Erstens ist das keine Hausaufgabe, sondern eine sich mir stellende Frage, deren Ursprung die Lektüre meines alten Lateinlexikons darstellt.
Zweitens lassen sich Sprüche jeglicher Art insoweit interpretieren, dass man von dem Kontext und der Sprechsituation auf die Bedeutung und einer der heutigen Sprache angepasste Interpretation schließen kann.
Gruß
mgb
Hallo!
Wie sollten sich die
folgenden beiden lateinischen Sprüche interpretieren?
Das ist schon älter. Schon die Anhänger ds Pythagoras sagten „gnothi sautón“.
Vielleicht auch so aufzufassen: Geht es denn um die Fragen der frühen Naturphilosophen nach dem Urstoff der Welt oder nach der Weltentstehung?
- Medio tutissimus ibis (Ovid: In der Mitte wirst du am
sichersten gehen)
Das stammt von Ovid, aus der Geschichte von Dädalus und Ikarus. Der Vater gibt dem Sohn Anweisungen für die Flucht durch die Luft. Er soll mit den vom Vater angefertigten Flügeln nicht zu hoch fliegen (da würde die Sonne das Wachs schmelzen) und nicht zu tief (damit die Feuchtigkeit des Meers nicht die Federn der Flügel beschwert).
Das ist aber überhaupt eine Maxime der antiken Ethik: Das richtige Verhalten (die „Tugend“) liegt in der Mitte (virtus in medio), d.h. im Vermeiden der Extreme. Das nimmt Ovid hier auf.
Gruß!
Hannes
Hallo,
Zweitens lassen sich Sprüche jeglicher Art insoweit
interpretieren, dass man von dem Kontext und der
Sprechsituation auf die Bedeutung und einer der heutigen
Sprache angepasste Interpretation schließen kann.
Und was ist an diesen Sätzen:
- Medio tutissimus ibis (Ovid: In der Mitte wirst du am sichersten gehen)
nicht zu verstehen?
- —> lern dich kennen!
- —> keine Extreme!
???
Mir erschließt sich deine Frage nicht und auch nicht deine ungeduldige Antwort auf Rochus.
Gruß
Elke
Hallo
…und vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Viele Grüße
mgb