Interpretation Natur!

Zitat: „Die Natur heilt doch so vieles, warum nicht auch einmal des Menschen Natur!“
Aufgabenstellung: Äußern Sie sich kritisch argumentierend zum Zitat.

Meine Lösung:
Mit der Menschen Natur ist voraussichtlich die Gesundheit gemeint. Und die Natur brauchen wir um Medizin zu produzieren. Wie zum Beispiel gegen Krankheiten wie Krebs. Solche Heilungsmittel gibt es nicht. Mit dem Zitat ist somit voraussichtlich die Heilung des Menschen gemeint.
Jedoch wird der Mensch von der Natur nicht nur im Medizinischen Bereich geheilt sondern auch im psychischen Sinne wie zum Beispiel durch das Joggen im Wald , wandern , klettern , usw.

Natur heilt

Wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung der Natur auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Natürliche oder naturnahe Landschaften bieten dem Menschen Raum für Bewegung, Ruhe und soziale Kontakte. Dort, wo Grünflächen in der Stadt schnell und direkt erreichbar sind, tragen sie zur Förderung der Lebensqualität und Lebenserwartung insbesondere älterer Menschen bei. Natürliche und als schön empfundene Landschaften reduzieren wirksam Stress und verbessern die Stimmung. Allein der Aufenthalt in der Natur fordert den Körper durch die Anpassung an Wetter- und Klimaverhältnisse. Weil Bewegung in der Natur auch effektiv Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert. Und damit lässt es sich gegen Krankheiten vorbeugen.

Ebenfalls ist auch gemeint, dass der Mensch die Natur heilen kann. Das ist möglich durch, das Schützen von Wäldern, Tieren. Oder das Pflanzen von neuen Wäldern, oder gar nicht 10000 Tonnen Fisch pro Tag fangen.

Nun stellt sich meine Frage. Liege ich falsch mit meiner Interpretation und was könnte ich noch hinzufügen? Und in welchem Kontext steht dieses Zitat zur Aufgabe: „Wen anders als die Natur können wir fragen, um zu wissen, wie wir leben sollen, um wohl zu leben?“- Christoph Martin Wieland

hallo.

Zitat: „Die Natur heilt doch so vieles, warum nicht auch
einmal des Menschen Natur!“
Aufgabenstellung: Äußern Sie sich kritisch argumentierend zum
Zitat.

Meine Lösung:
Mit der Menschen Natur ist voraussichtlich die Gesundheit
gemeint.

warum „voraussichtlich“?

Und die Natur brauchen wir um Medizin zu produzieren.
Wie zum Beispiel gegen Krankheiten wie Krebs. Solche
Heilungsmittel gibt es nicht.

ich halte dagegen: wäre des menschen natur und die natur, in der er lebt, in ordnung, bräuchten wir keine medizin und krankheiten wie krebs wären vernachlässigbar.

Mit dem Zitat ist somit
voraussichtlich die Heilung des Menschen gemeint.

warum „voraussichtlich“?

Jedoch wird der Mensch von der Natur nicht nur im
Medizinischen Bereich geheilt sondern auch im psychischen
Sinne wie zum Beispiel durch das Joggen im Wald , wandern ,
klettern , usw.

Natur heilt

Wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung der
Natur auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

welche?

Allein der Aufenthalt in der Natur fordert den
Körper durch die Anpassung an Wetter- und Klimaverhältnisse.
Weil Bewegung in der Natur auch effektiv Kraft, Ausdauer und
Koordination trainiert. Und damit lässt es sich gegen
Krankheiten vorbeugen.

der abschnitt besteht aus furchtbarem deutsch, ist in sich unlogisch und enthält keine belege für die aufgestellten behauptungen.

Ebenfalls ist auch gemeint, dass der Mensch die Natur heilen
kann.

woraus folgerst du das?

Das ist möglich durch, das Schützen von Wäldern, Tieren.
Oder das Pflanzen von neuen Wäldern, oder gar nicht 10000
Tonnen Fisch pro Tag fangen.

ok. aber dafür müßte sich des menschen natur ändern.

Nun stellt sich meine Frage. Liege ich falsch mit meiner
Interpretation

ich meine ja.

und was könnte ich noch hinzufügen?

es wird die frage gestellt, warum nicht die heilkräftige natur die natur des menschen heilen kann.
es geht ausdrücklich nicht um die heilung körperlicher oder psychischer beschwerden, sondern eher um die einstellung des menschen zu sich und seiner umwelt. mit „umwelt“ meine ich nicht nur „die natur“.

du solltest den begriff „natur“ etwas umfassender interpretieren als „pflanzen und tiere“.
und du solltest dir gedanken machen, wie „die natur des menschen“ aussieht, und ob bzw. warum sie heilung nötig hat.

gruß

michael

Guten Morgen

Zitat: „Die Natur heilt doch so vieles, warum nicht auch
einmal des Menschen Natur!“
Aufgabenstellung: Äußern Sie sich kritisch argumentierend zum
Zitat.

Meine Lösung:
Mit der Menschen Natur ist voraussichtlich die Gesundheit
gemeint.

Ich verstehe das eigentlich anders. Mit der ‚Natur des Menschen‘ wird eigentlich nicht dessen biologischen Eigenschaften gemeint, sondern eher die Geisteshaltung.

Vielleicht liege ich da ja auch falsch, aber ich sehe die Aufgabenstellung eher so, dass man aufzeigen soll, wo er Mensch von der Natur lernen könnte und sein Handeln dann ändert.

Lg,
Penegrin