Moin zusammen.
Das PSE bezieht sich meines Erachtens eher auf den Bereich der Chemie, aber durch dsa bohrsche Atommodell soll eine „Quantitative Interpretation des Periodensystems der Elemente“ ermöglichen (Quelle: http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aa…).
Was soll man durch das Atommodell interpretieren können? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man durch Bohr die Atome mit nur einem Elektron „beweisen“ kann.
Danke & Liebe Grüße Disap
Was soll man durch das Atommodell interpretieren können? Ich
könnte mir höchstens vorstellen, dass man durch Bohr die Atome
mit nur einem Elektron „beweisen“ kann.
Bohr liefert eine erste vernünftige Erklärung dafür, was eine „Schale“ ist, nämlich durch Einführung der Hauptquantenzahl n. Elemente, deren „äußerstes“ Elektron den gleichen Wert von n besitzen, stehen in der gleichen Periode (zumindest bei den Hauptgruppenelementen stimmt das…). H und He haben eine K-Schale, Elemente der 2. Periode eine K- und eine L Schale, Elemente der 3. Periode K, L und M (usw.)
Durch den Übergang von Kreis- zu Ellipsenbahnen versuchte dann die Bohr-Sommerfeldsche Theorie die Aufhebung der Entartung und dergleichen zu erklären, aber das Modell stieß bekanntlich schnell an seine Grenzen.