Interpretation 'sa femme' und 'classe de neige'

Hallo chers amis,

ich suche eine deutsche Interpretation des Buches „Sa femme“ geschribene von Emmanuel Bernheim und von „la classe de neige“ deutscher titel „schneetreiben“ von emanuel carrère. ihr würdet mir sehr mit eurer hilfe weiterhelfen

beste grüße

klaus berman

Hallo Klaus,

ich habe zu diesen Autoren leider sehr wenig gefunden, aber vielleicht hilft es ja schon ein wenig weiter:

"…Kathrin Glosch/Christophe Losfeld (Halle-Wittenberg)
Verführung im Reagenzglas. Die Romane Emmanuèle Bernheims

Wo minimalistische Handlung und nicht artikulierte Emotionen aufeinandertreffen, das zeigt das Werk der französischen Gegenwartsautorin Bernheim, entsteht eine Schnittmenge der Dinge. Es sind die Gegenstände, die die Sprache ersetzen und die Empfindungen konservieren.

Der hohe Stellen- und Symbolikwert der Objekte als Substitut und Surrogat wirft die Frage nach der Bedeutung des Subjekts auf. Am Beispiel von Le cran d’arrêt (1985), Sa Femme (1993 mit dem Prix Médicis ausgezeichnet) und Vendredi soir (1998) kann gezeigt werden, daß das zentrale Thema der Autorin, das Verhältnis zwischen Mann und Frau, durch eine konstruierende Wirklichkeit markiert ist, die die männlichen Protagonisten zu Statisten weiblichen Denkens werden läßt.

Wo der Mensch zum Projekt wird, Sperma die Sprache ersetzt, erhalten Körper und Verführung einen Stellenwert, der sich gleichermaßen als ausschließlich und nebensächlich charakterisieren läßt. Denn wenn der Mensch zur Idee wird, bedarf es seiner nur insoweit, als er Impuls und Motor einer Imagination ist, die nicht wirklich auf ihn angewiesen ist. Präsenz und Abwesenheit sind ohne Einfluß auf das interpersonale Verhältnis, denn es ist allein die Idee, die regiert. Bernheims Protagonistinnen verführen keine Männer und werden nicht von ihnen verführt, sie lassen sich von Ideen führen…"
aus: http://www.lili.uni-osnabrueck.de/Reader_Romanistent…

http://www.carpe.com/buch/t_carrere_emmanuel_schneet…
http://www.auteur.de/regisseure-miller.html

Gruss
Eve*