Interpretation von Makleraussagen?

Hallo!

Mein Gutster hat sich heute eine Wohnung angeschaut. Seiner Einschätzung nach war das ältere Ehepaar sehr nett zu ihm, hat aber auch einige (unangenehme) Fragen gestellt. Hinterher rief die Maklerin an und meinte, das Ehepaar sei total begeistert, dass sich so ein junges Paar für ihre Wohnung interessiert und bla bla bla. Wir sollen uns bis Montag entscheiden, denn es gibt noch andere Bewerber. Wenn wir am Montag zusagen würden, wäre die Wohnung uns.
Was meint ihr, ist das nur Geschwätz einer klasse Geschäftsfrau, die ihre Ware schnell an den Mann bringen will? Ich meine, ich würde mir gern noch mehr Wohnungen anschauen (bzw. von meinem Freund anschauen lassen), und das ist kaum bis Montag möglich. Die Wohnung ist nicht gerade billig, Souterrain und auf einem winzigen Dorf. Kann man da einer Maklerin vollstes Vertrauen schenken?

MfG
Lydia

Hallo!

Es kann sein, daß an dem „Geschwätz“ was dran ist, oder auch nicht. Wenn Dir die Wohnung gefällt und Du Dir sicher bist, daß Du sie haben willst, kaufe Sie. Wenn nicht, laß’ Dich nicht unter Druck setzen und sieh Dich weiter um.

Gruß
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also Grundsätzlich ist die Maklerin natürlich an ihre Aussagen gebunden. Aber wie das immer so schön ist mit Aussagen: "Das habe ich nie gesagt."Hast Du Zeugen für die Aussage?

Wichtig ist noch das Auftragsverhältnis zwischen Eigentümer - Makler - und Dir. Bist Du über die Maklerin an die Wohnung gekommen?

Und Drittens: Ich glaube an das Schicksal. Wenn Ihr euch nicht sicher seid und noch weitere Wohnungen ansehen wollt, dann macht das auf jeden Fall! Lasst euch nicht unter Druck setzen! Wenn ihr nichts findet und die Wohnung dann noch „zu haben ist“ dann ist sie die Richtige für euch. Sagt es aber vorher. Ruf einfach die Maklerin an und sage ihr, dass ihr grundsätzlich Interesse habt, aber noch eine Woche Zeit braucht. „Schießlich ist es eine Entscheidung für eine längere Zeit, die wohl überlegt sein will“. Das wäre für alle Seiten das fairste Verhalten und ihr müsst später nicht „zurückrudern“

Gruß
Stefan

Hi !!
Was Steffan in drittens meint ist gar nicht so schlecht. Ich bin auch der Meinung, das es evtl. Schicksal ist mit dem kauf. Aber was wichtig ist, lasst euch micht unter Druck setzen. Im entefekt stellt sich das ganze als ein ganz großer Reinfall herraus und ihr habt dann nur Ärger. Das muss sehr sehr gut Überlegt sein. Ihr könnt das Obijekt ja nicht gleich morgen wieder zurückgeben !!!
Ich bin der Meinung: Genau Überlegen , genau rechnen und anschließend genau entscheiden.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung !! (ob`s die richtige ist oder war, wird sich leider erst danach rausstellen)

Moritz M. aus BY

Quark Schicksal, das ist hanebüchen.

Hier liegt ein glasklarer Fall vor: Durch den Zeitdruck will die Makklerin einen objektiven Preisvergleich verhindern und drängt Euch.

Damit soll Euch suggeriert werden, ein Schnäppchen zu mmachen, weil „Ihr ja so sympathisch seid“, dabei geht es wirklich nur darum, Euch jede Zeit zum nachdenken und Vergleichen zu nehmen.

Ich halte dieses Verhalten für überaus unseriös, also absagen und sofort von dieser Betrügerin Abstand nehmen.

Hi,

ein Makler ist nix anderes, wie jeder andere Verkäufer auch. Wenn es allerdings um eine höhere Summe geht, lass dich bloss nicht unter Druck setzen. Gerade da sollte die Gegenpartei Verständnis haben, dass hier alles genau überlegt sein will.

Denn schließlich möchtest DU was kaufen und gibst das Geld aus. Man sollte eher DIR in den A***** kriechen, als dir Druck zu machen.

Gruß
Falke