Interpretation von 'Manchmal haben Frauen...'

Hallo wer-weiss-was-user

In diesem Thread geht es um den oben zitierten Song von Die Ärzte. Ich hatte da schon immer so meine Probleme bei der Interpretation. Ich weiss nicht wie es euch geht, darum frag ich einmal nach.
Eigentlich ist alles logisch bis zu der 3ten Strophe, als seine Freundin ihn vermöbelt… Wieso macht die das?
Meine (vermutlich falsche) Interpretation basiert auf der Formulierung des Refrains. Und zwar sagt der besoffene ja: „Manchmal haben Frauen ein kleines bisschen haue gern“. Kann man das nicht auch so verstehen, dass die Frauen gerne haue austeilen???
So klingt es für mich wieder viel weniger Irreführend und es passt eigentlich auch zum rest des Liedes.

Was meint ihr, wie der Song wohl zu verstehen ist?

Also, ich habe das bisher immer so gedeutet, dass die Frau Bela (bzw. das lyrische Ich) ganz einfach für einen Macho hält. Es stört sie wohl, dass sich ihr Freund durch die Theorie eines „stinkbesoffenen Machoschweins“ derart beunruhigen lässt. In dem Song heißt es ja auch: „Die Ungewissheit fing an mich zu quälen.“ Das lyrische Ich schenkt den Worten des Betrunkenen also offensichtlich allmählich Glauben und muss jetzt unbedingt seine Freundin fragen, ob es stimmt, dass Frauen manchmal ein kleines bisschen Haue gern haben. Der Freundin gefällt es überhaupt nicht, dass sich der Typ so hat verunsichern lassen und sie im Prinzip sogar verdächtigt, Haue gern zu haben. Deshalb rammt sie ihm das Knie in den Bauch. Allerdings gibt sie gleich darauf zu, dass der Mann aus der Bar Recht hatte mit seinen Worten …

Hm, ich gebe zu, dass meine Interpretation ebenfalls etwas wirr und widersprüchlich ist. Dass deine Deutung stimmt, bezweifle ich jedoch. Die Frau greift Bela ja direkt an und beschuldigt ihn („Immer, ja wirklich immer, haben Typen wie du was auf die Fresse verdient“). Das weist m. E. darauf hin, dass sie ihn nicht zum Spaß tritt - weil sie eben gerne Haue austeilt - sondern aus einem bestimmten Grund, über den man jetzt wild spekulieren könnte. Aber wer weiß, vielleicht gibt es da ja gar nicht so viel zu interpretieren, und Bela wollte einfach eine lustige Pointe in seinen Song einbauen?

hi,
iss das echt euer ernst ne ärzte song nach dem hintergrund zu befragen?
seid ihr beide ärzte fans (kenner?).
weil wenn ihr das sein solltet, dann versteh ich die frage nicht.

lg cassandrabra

seid ihr beide ärzte fans (kenner?).

Ja, ich bin Ärzte-Fan.

weil wenn ihr das sein solltet, dann versteh ich die frage
nicht.

Warum sollte man bei einem Ärzte-Song nicht nach dem Hintergrund fragen? Klar, die haben 'ne ganze Menge Nur-so-zum-Spaß-Fun-Punk-Songs gemacht, aber das heißt noch lange nicht, dass es nicht auch sinnvolle Texte von ihnen gibt. Gerade Farin Urlaub ist ein Genie, wenn es darum geht, ironische Botschaften in witzigen Lyrics zu verstecken (z. B. bei „Hurra“). Und auch Bela, um den es hier ja eigentlich geht, hat durchaus sinnvolle Lieder geschrieben („Geld“ etc.). Ich kann mir schon vorstellen, dass er sich seine Gedanken gemacht hat, während er „Manchmal haben Frauen“ schrieb.

Hi

Ich gehe auch davon aus, das die Ärzte den Text so zu verstehen geben, das einige Frauen auch gerne mal austeilen. Obwohl eine Theorie ist, das es nicht allein um Schläge geht.
Der Text ist schon sehr geschickt gemacht, das man genau hinhören muss, das die Aussage „Manchmal haben Frauen ein bischen Haue gern“, nicht so gemeint ist, wie einige Herren das gerne hätten.

PS.:Ich bin zwar kein Ärzte Fan, finde aber einige Songs echt klasse.

Gruß Nino

Naja… Im Endeffekt wird ja die Frau am Ende gewalttätig, obwohl er nur über sein Erlebnis erzählt hat. Insofern könnte es vielleicht bedeuten, dass Frauen genauso ohne guten Grund gewalttätig werden können? Die Ärzte arbeiten oft mit Ironie und Sarkasmus. Hier hätten wir dann eine klassisch ironische Szene.

Ich gebe zu, dass ich auch gerne eine größere Bedeutung hätte. Vielleicht ist die Moral der Geschichte, dass man nicht alles so hoch hängen sollte und nicht immer einen Sinn suchen sollte? Ich weiß es auch nicht genau. Es muss ja nicht immer alles Sinn machen im Leben…

Über eine Sache sind wir uns sicher einig: Gewalt ist absolut abzulehnen und wird nicht toleriert, außer in Notwehr. Wir sind alle Menschen und können Sachen mit Worten regeln.