Interpretation - Wolfdietrich Schnurre

Hallo.

Hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Habe für die Schule auf, eine Fabel zu analysieren (deuten, beschreiben, bewerten)

Das Deuten dieser Fabel fällt mir allerdings diesmal sehr schwer.
Hab auch im Internet schon nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Es handelt sich um folgende Fabel:

Wolfdietrich Schnurre - Schmerzliche Auslegung

„Ich sehe dir an", sagte die Katze zum Kanarienvogel, der schmatzend im Käfig beim Körnermahl saß, „du bist zuinnerst verzweifelt über dein Los." „Herrje!", sagte der Kanarienvogel erstaunt, „und ich habe mich stets für zufrieden gehalten." „Ein Irrtum", sagte die Katze; „nur die Freiheit macht innerlich froh." „Und eben die fehlt mir!", rief der Kanarienvogel bestürzt. „Daran siehst du", sagte die Katze, „wie Recht ich habe, dass ich mir Sorgen mache um dich." Der Kanarienvogel senkte betäubt seinen Kopf. „Aber was kann man da tun?" „Nichts einfacher", sagte die Katze und hatte auch schon die Käfigtüre geöffnet: „Komm raus." „Aber mein regelmäßiges Futter! Der Kalkstein! Mein Bad!" „- wiegt die Freiheit tausendfach auf." „Also schön", seufzte der Kanarienvogel und hüpfte hinaus. - Da schlug ihm die Katze die Krallen ins Fleisch. „Hilfe!", zeterte er, „was hat denn das mit der Freiheit zu tun!" „Dummkopf", sagte die Katze, „darin besteht sie doch gerade."

Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Mit einer eigenen Deutung oder Links die mich zu Deutungen führen ?

Vielen Dank schonmal =D

Ich überleg natürlich auch selbst, aber bis jetzt bin ich daraus noch nicht schlau geworden…

Hallo.

Freiheit beinhaltet auch immer die Möglichkeit
vor die Hunde äh Katze gehen zu können.

Vergleiche das mit den Menschen, den Rest wirst du hinkriegen,
stell es dir nicht schwerer vor, als es ist.

Gruß
Walden

Hallo,

ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass sich der Vogel wohl gefühlt hat, bis ihm jemand eingeredet hat, es würde ihm etwas fehlen.

Die Katze ist also auch ein Verführer, der nur an seinen eigenen Vorteil denkt. Da fallen einem sicher Vergleiche im menschlichen Leben ein (Politik??? etc.)

Gruß

Irene