Interpretation zu Die Leiden des jungen Werther

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich soll in Deutsch (12. Klasse) eine Interpretation schreiben. Da ich jedoch ein absolute „Deutschnull“ bin, hoffe ich, dass Ihr mir einige Tipps geben könnt. So zum Beispiel wir Ihr sie aufbauen würdet.

Die genau Aufgabe:
Interpretieren Sie den Brief vom 3. November 1771 im Vergleich mit den beiden Maibriefen (4.und 10. Mai).

Ich danke im vorraus für Eure Hilfe :smile:

Hallo liebe Community,

Ich soll in Deutsch (12. Klasse) eine Interpretation
schreiben. Da ich jedoch ein absolute „Deutschnull“ bin, hoffe
ich, dass Ihr mir einige Tipps geben könnt.

Sorry, bin schon zu lange raus aus der Penne! Aber sicher gibt’s hier Experten, die helfen können. Viel Glück!

Hallo Philiber,
Welche Briefe sollst du genau behandeln? Es gibt keinen Brief vom 3 November 1771, sondern nur einen vom 3. Nov 1772! Und die Maibriefe sind die ersten beiden im Buch?
Gruß
Fiete

Hallo Fiete,
ja entschuldigung 1772 natürlich. Die Briefe vom 4. und 10. Mai sind die ersten beiden im Buch.
LG philiber

Es ist eine bisschen her, dass ich das Buch in der Schule durchgenommen habe, aber ich werde Dir ein paar grundlegende Tips für die Analyse/Interpretation geben.
Als erstes ist die Analyse der drei Briefe wichtig. Der im November als einzelner und wichtigster Brief und die beiden im Mai als zwei zusammenhängenden.
Stelle Dir die Fragen, Welche Stimmung werden in den Briefen dargestellt? Was sind die Gründe dafür? Was passiert rein auf die Handlung bezogen? Gibt es irgendetwas Auffälliges/etwas worüber man sich wundert? Welche Ausgangssituation gehen den jeweiligen Briefen vorraus?
Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, kannst du Unterschiede/Gleichheiten und Parallelen ziehen. (Im Brief des 3. Nov steht ja direkt, dass er einmal „in aller Fülle der Empfindung herumschwebte“ ersten paar Seiten.)
Ich werde nachher, wenn ich mich wieder ein wenig reingelesen habe und Zeit finde, noch ein bisschen mehr dazu schreiben.
Viel Erfolg :wink:

Ein GROSSES DANKE für die schnelle Hilfe :smile:
LG philiber

Meld dich mal bei abiunity an. Unter deutsch abitur 2010 findest du ganz sicher was. ich musste darüber abi schreiben :smiley:
das anmelden ist auch kostenlos und alles.

Hallo Philiber,
lies erst einmal den Brief vom 3. November, notier die die Grundstimmung und Beispiele aus dem Text dazu, und lies vergleichend die Briefe vom 4. und 10. Mai 1770.

Du wirst merken, so schlimm ist es nicht, die Unterschiedlichkeit herauszuarbeiten.

Wichtig dabei aber, dass du es mit passenden Te4xtstellen belegst (und auch Stilmittel mit einbaust)

Viel Erfolg

Hallo liebe Community,

Ich soll in Deutsch (12. Klasse) eine Interpretation
schreiben. Da ich jedoch ein absolute „Deutschnull“

bin, hoffe

ich, dass Ihr mir einige Tipps geben könnt. So zum

Beispiel

wir Ihr sie aufbauen würdet.

Die genau Aufgabe:
Interpretieren Sie den Brief vom 3. November 1771 im

Vergleich

mit den beiden Maibriefen (4.und 10. Mai).

Ich danke im vorraus für Eure Hilfe :smile:

Hallo Philliph, du sollst mal bei der Wikipedia.org
schauen. Oder sonst im Google rechechieren.